DIN Verbraucherrat

2015-05-20

Normenreihe DIN 33961 überarbeitet

Normenreihe DIN 33961 Fitness-Studio – Anforderungen an Studioausstattung und -betrieb überarbeitet

Bild
© Philip Date / Fotolia.com

Zu den bislang veröffentlichten drei Teilen von DIN 33961 „Grundlegende Anforderungen“, „Gerätegestütztes Herz- und Kreislauftraining“ und „Gruppentraining“ wurde unter Beteiligung des DIN-Verbraucherrates ein vierter Teil „Gerätegestütztes Krafttraining“ erarbeitet. Einige Anforderungen dazu waren bereits im bisherigen Teil 1 „Grundlegende Anforderungen“ enthalten und wurden von dort in den Teil 4 verschoben und ergänzt. Deswegen musste auch der Teil 1 überarbeitet werden.

Die Normenreihe war erarbeitet worden, um Anforderungen an die Qualität hinsichtlich Studioausstattung und –management sowie Sicherheit und Hygiene festzulegen und die angebotene Dienstleistung vergleichbar zu machen.

Dies betrifft Aspekte wie

  • das Vorhandensein einer ausreichenden Personalqualifikation der Trainer;
  • das Angebot eines Eingangsgesprächs mit schriftlicher Dokumentation und mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens;
  • eine möglichst verbraucherfreundliche Gestaltung des Kundenvertrages (z. B. dass die Kündigungsfrist abhängig von der Vertragslaufzeit ist, eine entsprechende Probezeit vereinbart wird sowie Aspekte zur ordentlichen Kündigung und Vertragsverlängerung geregelt sind);

Anforderungen an das Notfallmanagement, die Hygiene und die Beleuchtung.

Zu den Entwürfen der Teile eins und vier der Normenreihe kann bis zum 08. Juli 2015 auch online im DIN-Entwurfsportal Stellung genommen werden.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Andreas Zause

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular