DIN Verbraucherrat

2019-12-11

Neue Broschüre des DIN-VR zur Sicherheit von Kinderbekleidung

Kinderbekleidung muss sicher sein.

spielende Kinder in sicherer Bekleidung
© AdobeStock_Rawpixel

Kinder sollten durch das Tragen von Jacken, Hosen, Shirts, Mützen, Handschuhen oder Schals keinen zusätzlichen Gefahren ausgesetzt sein. Doch Unfalldaten zeigen, dass trotz allem immer wieder Unfälle passieren, bei denen die Kleidungsstücke ursächlich sind. Kinder können die Gefahren selbst nicht erkennen, denn sie haben keine Kenntnis von Ursache und Wirkung. Daher sind Erwachsene aufgerufen, Kinderbekleidung immer wieder unter die Lupe zu nehmen und auch bei der Auswahl der Kinderbekleidung genauer hinzusehen. Welche potenziellen Verletzungen und Gefährdungen bekannt sind, wo mögliche Schadensquellen bei Kleidungsstücken liegen und worauf Erwachsene achten sollten bei der Auswahl von Kinderbekleidung, ist das Thema  der Broschüre „Sichere Kinderbekleidung: Gefahrenquellen und worauf Erwachsene achten sollten“.

Der Inhalt der Broschüre basiert im Wesentlichen auf dem Technischen Bericht DIN CEN/TR 16792 „Sicherheit von Kinderbekleidung – Empfehlungen für das Design und die Herstellung von Kinderbekleidung – Mechanische Sicherheit“. Zwar richtet sich der Technische Bericht vor allem an diejenigen, die für das Design und die Herstellung von Kinderbekleidung verantwortlich sind. Doch ist er durchaus auch hilfreich, um am „fertigen Produkt“ noch mal hinzuschauen, so dass potenzielle Gefahrenquellen und Gefährdungen vermieden werden.

DIN CEN/TR 16792 gilt für Bekleidung für Kinder bis 14 Jahren. Er berücksichtigt auch Mützen, Hüte, Handschuhe, Schals, Socken und sonstiges Zubehör.

Zur Vermeidung von Unfällen durch Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung gibt es mit DIN EN 14682 „Sicherheit von Kinderbekleidung – Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung –Anforderungen“ eine eigene Norm, die für diese Broschüre einbezogen wurde.