DIN Verbraucherrat

2022-02-22

DIN EN 17616 „Kerzen für den Außenbereich - Spezifikation für die Feuersicherheit“ wird im März 2022 veröffentlicht

© AdobeStock_JuanAunion

Im engen Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der Kerze stehen die Bemühungen, deren Sicherheit im Gebrauch zu erhöhen. Durch die Verwendung offenen Feuers stellen Kerzen ein potentielles Brandrisiko mit erheblichen volkswirtschaftlichen Folgekosten dar, zumal sie in nahezu jedem privaten Haushalt und in unterschiedlichen öffentlichen Bereichen verwendet werden.

Erstmalig wurden jetzt auch Anforderungen für Kerzen, die im Außenbereich verwendet werden, sowie deren Produktkennzeichnung festgelegt. Darunter fallen auch Gartenfackeln (jedoch keine Stäbe, die mit Materialien wie Papier, Karton oder Stoff umwickelt sind, die in Brennmasse getränkt wurden) und Behälterkerzen (wie z. B. Grablichter). DIN EN 17616 enthält Anforderungen an die Sicherheit (z. B. Schutz gegen Umkippen, Wind, Oberflächentemperatur des Behältnisses, Herabfallen von brennendem oder schwelendem Material von Gartenfackeln), die einen angemessenen Grad an Sicherheit für den Gebrauch der Produkte bieten sollen.

Sicherheitskennzeichen für die korrekte Verwendung des Produktes anhand von Piktogrammen werden in DIN EN 17617 „Kerzen für den Außenbereich - Produktsicherheitskennzeichnung“ festgelegt, die ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden soll.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Guido Hoff

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular