DIN Verbraucherrat
Dialogtagung von DIN und dgh "Haushaltstechnik - Normung - Zukunft"
Der DIN-Verbraucherrat führte einen Workshop zum Thema “Lebensmittelhygiene-Normung” durch
Am 4. und 5. September 2025 fand die diesjährige Jahrestagung des Fachausschusses Haushaltstechnik der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) als Gemeinschaftsveranstaltung mit DIN im Forum des Deutschen Instituts für Normung e. V. statt. Der DIN-Verbraucherrat leitete bei dieser Fachtagung einen Workshop zum Thema “Lebensmittelhygiene-Normung”.
Die Jahrestagung des Fachausschusses Haushaltstechnik der dgh hat sich deutschlandweit zu einem der größten Fachsymposien der Branche entwickelt. Hierbei stehen der fachliche Austausch und die Vernetzung von Verbrauchervertretung, Wissenschaft, Prüfinstituten, Herstellern und wissenschaftlichem Nachwuchs im Vordergrund. Auch der DIN-Verbraucherrat ist seit vielen Jahren Mitglied des dgh Fachausschusses Haushaltstechnik.
Über 60 Personen kamen dieses Jahr zu der Dialogveranstaltung nach Berlin, um mehr über die Zukunft der Haushaltstechnik und die wichtige Rolle der Normung und Standardisierung in diesem Bereich zu erfahren.
Am Morgen des ersten Tages nahmen die Gäste an ausgewählten Exkursionen teil. Nach einem Mittagsimbiss richtete zunächst Herr Christoph Winterhalter als Vorstandsvorsitzender von DIN e. V. das Grußwort an die geladenen Gäste. Im Anschluss führte Frau Alexandra Horn, Leiterin der Abteilung “Expertengewinnung und Kooperationen” von DIN e. V., als Moderatorin die Teilnehmenden in die Dialogveranstaltung und in die Welt der Normung ein. Zudem erhielten die Teilnehmenden durch Herrn Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V., Einblicke in die Küchentrends von heute. Herr Dr. Holger Brackemann, Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Warentest und ehemaliger Vorsitzender des DIN-Verbraucherrates, erläuterte in seinem Vortrag, wie die Stiftung Warentest ihre Untersuchungsmethoden auswählt und welche wichtige Rolle Normen und Standards dabei spielen.
Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden im Rotationsprinzip an den drei Workshops der Tagung teil. Dabei diskutierten die Workshopteilnehmenden über Anforderungen an die Normung von Personen- und haushaltbezogenen Dienstleistungen und erhielten spannende Einblicke in die Normung von Materialprüfungen, unter anderem am Beispiel der Korrosion von Plastikgeschirr. In dem von Frau Natalie Tang, Geschäftsführerin des DIN-Verbraucherrates, geleiteten Workshop wurden den Teilnehmenden von Herrn Dr. Thomas Reiche, ehrenamtlicher DIN-Verbraucherratsvertreter, und von Frau Martina Feulner von H wie Hauswirtschaft, praxisrelevante Normen und Hygieneleitlinien in der Lebensmittelhygiene nähergebracht.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen und Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft