DIN Verbraucherrat

2024-03-27

„Sicherheitsleitfaden – Produktinformationen für Säuglinge und Kleinkinderartikel“ neu veröffentlicht

Frau steht vor einem Regal mit Windeln und greift nach Packung
Produktinformation auf Kinderartikel (Windeln)
© AdobeStock: ibilyk13

Mit Ausgabedatum März 2024 wurde der europäische Technische Bericht CEN/ TR 13387-5 „Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sicherheitsleitfaden – Produktinformationen“ veröffentlicht. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten wird die Bereitstellung digitaler Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitung) für alle Produktgruppen (z. B. Spielzeug, Möbel, Haushaltsgräte usw.) immer wichtiger und ist somit nicht nur für den Bereich der Kinderpflegeartikel relevant.

Wesentlichste Änderung im CEN/TR 133387-5 ist die Einführung einer sogenannten „Schnellstartanleitung”. Eine Schnellstartanleitung in ausgedruckter Form muss in der Landessprache vorliegen, wo das Produkt verkauft wird, wenn die Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitung) digital vorliegen. Dabei handelt es sich um ein ausgedrucktes Dokument mit den wichtigsten Warnhinweisen, wesentlichen Informationen zur sicheren Verwendung des Produkts und Anweisungen darüber, wie Verbraucher*innen an die vollständigen Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitung) gelangen. Dabei können die vollständigen Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitung) z. B. mittels QR-Codes bereitgestellt werden, wobei wiederum der QR-Code selbst in der ausgedruckten Version der „Schnellstartanleitung“ enthalten sein muss und auf dem Produkt selbst.   

Der CEN/TR verfolgt den horizontalen Ansatz und hat somit unmittelbaren Einfluss auf alle Normen, die in den Anwendungsbereich des CEN/TC 252 „Kinderpflegeartikel“ fallen. Die Empfehlungen aus dem CEN/TR 13387-5 sollen nach und nach in allen CEN/TC 252 Normen übernommen werden. Dieser Prozess wird sich über mehrere Jahre erstrecken.

Der DIN-Verbraucherrat hat intensiv an der Erarbeitung des CEN/TR 13387-5 mitgewirkt. Dabei lag das Augenmerk aus Verbrauchersicht vor allem darauf, dass weiterhin gewährleistet sein muss, dass bestimmte Informationen sowohl ausgedruckt (z. B. Warnhinweise und Informationen zur sicheren Verwendung des Produkts) als auch digital vorhanden sein müssen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Andreas Zause

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular