NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf

DIN EN 12312-5
Luftfahrt-Bodengeräte - Besondere Anforderungen - Teil 5: Betankungseinrichtungen für Luftfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 12312-5:2019

Titel (englisch)

Aircraft ground support equipment - Specific requirements - Part 5: Aircraft fuelling equipment; German and English version prEN 12312-5:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die bei der Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Betankungseinrichtungen für Luftfahrzeuge auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Darüber hinaus werden einige Anforderungen aufgenommen, die von Behörden, Herstellern von Flugzeugen und Bodengeräten (GSE) sowie Fluggesellschaften, Flughäfen und Betankungsunternehmen als unerlässlich anerkannt wurden. Dieses Dokument (prEN 12312-5:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 274 "Luftfahrt-Bodengeräte" erstellt, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) geführt wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12312-5:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde in Bezug auf die Abweichung von den empfohlenen Kriterien aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert, um einen vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauch abzudecken; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; d) die Liste der Gefährdungen wurde aktualisiert, um Gefahren durch Verkehr und Reparatur auszuschließen, und im Anhang A verschoben; e) Abschnitt 5 "Sicherheitsanforderungen und/oder -Maßnahmen" wurde vollständig überarbeitet und geändert; f) Unterabschnitt 5.6.5 "Ergonomische Aspekte der AFE für die Kraftstoffversorgung" wurde hinzugefügt; g) Unterabschnitte 6.1 "Kennzeichnung" und 6.2 "Zusätzliche Kennzeichnung" wurden geändert; h) Abschnitt 7 "Überprüfung der Anforderungen" wurde aktualisiert; i) Anhang D "Zusatzausrüstung für den Zugang zur Flugzeugbetankungsplatte (Betankungsleiter)" wurde hinzugefügt; j) Anhang ZA mit Bezug auf die Maschinenrichtlinie 98/37/EG wurde durch Anhang ZA mit Bezug auf die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ersetzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-08-01 AA - Luftfracht und Bodengeräte 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 274/WG 1 - Arbeitsgruppe Revision 

Ausgabe 2019-05
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 123,15 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dorothée Kretschmar

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2548
Fax: +49 302601-42548

Ansprechpartner kontaktieren