NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12312-7
Luftfahrt-Bodengeräte - Besondere Anforderungen - Teil 7: Luftfahrzeug-Schleppgeräte; Deutsche und Englische Fassung prEN 12312-7:2018

Titel (englisch)

Aircraft ground support equipment - Specific requirements - Part 7: Aircraft movement equipment; German and English version prEN 12312-7:2018

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die bei der Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Luftfahrzeug-Schleppgeräten auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Er berücksichtigt auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für: Flugzeugschlepper mit Fahrerplatz; mitgängergeführte Luftfahrzeug-Schleppgeräte; bewegliche Teile von vorfeldintegrierten Systemen; Schleppstangen, eingesetzt bei allen Vorgängen, bei denen Luftfahrzeug-Schleppgerät eingesetzt wird, zum Beispiel: Push back; Wartungsschleppen; Abfertigungsschleppen (Bereitstellungsschleppen). Dieser europäische Norm-Entwurf gilt nicht für: Bodenstromgeräte auf Flugzeugschleppern; stationäre Einrichtungen von vorfeldintegrierten Systemen; spezielle Schleppgeräte (zum Beispiel für die Bergung). Dieser europäische Norm-Entwurf enthält keine Festlegungen hinsichtlich Lärm und Schwingungen. Lärm und Schwingungen werden in EN 1915-4 beziehungsweise EN 1915-3 behandelt. Dieser Teil von EN 12312 gilt nicht für Luftfahrzeug-Schleppgeräte, die hergestellt wurden, bevor dieser europäische Norm-Entwurf durch CEN veröffentlicht wurde. Es ist beabsichtigt, diesen Teil der EN 12312 in Verbindung mit EN 1915-1, EN 1915-2, EN 1915-3 (für Fahrzeuge) und EN 1915-4 anzuwenden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 274 "Luftfahrt-Bodengeräte" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12312-7:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde in Bezug auf die Abweichung von den empfohlenen Kriterien aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert, um einen vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauch abzudecken, und es wurde ein informativer Hinweis hinzugefügt; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; d) in Abschnitt 3 "Begriffe" wurden die Definitionen für Schwingungen, Traktorkategorien, den Fahrersitz und den SEAT-Faktor präzisiert; e) die Liste der Gefährdungen wurde aktualisiert, um Gefahren durch Verkehr und Reparatur auszuschließen, und in Anhang A verschoben; f) Unterabschnitt 5.3 für die Anforderungen an Sitze wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-08-01 AA - Luftfracht und Bodengeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 274/WG 1 - Arbeitsgruppe Revision  

Ausgabe 2018-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dorothée Kretschmar

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2548
Fax: +49 302601-42548

Zum Kontaktformular