NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 9132
Luft- und Raumfahrt - Qualitätsmanagementsysteme - Data Matrix Qualitätsanforderungen für Teilemarkierung; Deutsche und Englische Fassung FprEN 9132:2016

Titel (englisch)

Aerospace series - Quality management systems - Data Matrix Quality Requirements for Parts Marking; German and English version FprEN 9132:2016

Einführungsbeitrag

Diese Norm-Entwurf legt einheitliche Qualitätsanforderungen und die technischen Lieferbedingungen in Bezug auf die Markierung von metallischen Teilen unter Anwendung der "Data-Matrix-Symbologie (Codeschemata)" fest, die in der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie eingesetzt wird. ISO/IEC 16022 legt die allgemeinen Anforderungen (zum Beispiel Datenzeichencodierung, Regeln zur Fehlerkorrektur, Decodieralgorithmus) fest. Ergänzend zur ISO/IEC 16022-Spezifikation unterliegt die Teilekennzeichnung mit einem derartigen Codeschema den Anforderungen in dem vorliegenden Norm-Entwurf, um ein elektronisches Lesen des Symbols sicherzustellen. Folgende Markierverfahren sind in dem vorliegenden Norm-Entwurf enthalten: - Nadelprägung (Punktprägung); - Lasergravur; - elektrochemische Gravur. Bei Bedarf werden weitere Markierverfahren aufgenommen. Falls in der vertraglichen Geschäftsbeziehung nicht anders festgelegt, muss das für die Gestaltung des Teils verantwortliche Unternehmen die Lage der Data-Matrix-Markierung bestimmen. Die Lage des Symbols sollte zur besseren Lesbarkeit eine optimale Beleuchtung von allen Seiten ermöglichen. Der vorliegende Norm-Entwurf legt nicht die zu codierenden Angaben fest. Der Norm-Entwurf EN 9132 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Grundlagen und Managementverfahren (Spiegelausschuss zu ISO/TC 20/SC 14)" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 9132:2008 02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte Begründung, Vorwort wurden neu aufgenommen; b) der Anwendungsbereich wurde auf die Verteidigungsindustrie erweitert; c) die bisherigen Abschnitte 3.2.2 und 3.3.3 wurden durch Abbildungen ersetzt, die nachfolgenden Abschnitts- und Bildnummerierungen änderten sich entsprechend; d) in Abschnitt 4 wurde der Text hinsichtlich der FAI überarbeitet; e) die Reihenfolge der Anhänge D und E wurde getauscht; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-05-01 AA - Qualitäts- und Managementverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 6 - Qualität und Sicherheitsmanagement  

Ausgabe 2017-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular