NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2025-04-23

Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für Prof. Werner Rücker

Der NALS ehrt Herrn Prof. Rücker im Rahmen der VDI-Fachtagung Baudynamik 2025 in Würzburg

Portrait von Herrn Prof. Sadegh-Azar, Herrn Prof. Rücker, und Frau Dr. Galuba
Herr Prof. Sadegh-Azar, Herr Prof. Rücker, Frau Dr. Galuba
© Dorothea Velikonja

Laudatio zur Überreichung der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde an Prof. Werner Rücker

Werner Rücker stammt aus Marktoberdorf im Ostallgäu. Nach seinem Studium des „Bauingenieurwesens“ an der Fachhochschule Augsburg schloss er das Studium „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der TU Berlin an und erlangte 1979 die Promotion zum Dr.-Ing. im Fachbereich „Physikalische Ingenieurwissenschaften“ der TU Berlin mit einer Arbeit über die Ausbreitung von Erschütterungen im Untergrund. Dieses Thema entwickelte er aus seiner Tätigkeit bei der BAM als Mitarbeiter beim Forschungsprojekt „Ausbreitung von Verkehrserschütterungen in Lockergesteinen und Maßnahmen zu deren Minderung“. Das war grundlegend für seine weitere Karriere.

Bereits 1980 wurde ihm die Leitung des damaligen Labors „Baugrunddynamik“ übertragen.

1996 wurde er zum Leiter der Fachgruppe „Ingenieurbau“, mit seinerzeit rund 40 dauerhaft Beschäftigten, berufen und zum Direktor und zum Professor ernannt.

Hauptzielgruppen für seine Arbeiten waren verschiedene Bundesministerien, Landesbehörden sowie die Deutsche Bahn und andere Unternehmen der Bahntechnik. Er hat wesentlichen Anteil an der Einführung baudynamischer Methoden zur Zustandsbewertung und zum Monitoring von Verkehrsbauwerken, insbesondere Brücken. Er pflegte eine rege Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten und europäischen Forschungsinstituten.

Seine wissenschaftliche Qualifikation ist ausgewiesen in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen, aber auch durch die Mitwirkung als Berichter in 39 Promotionsverfahren. Über 600 Gutachten belegen, dass seine Kompetenz nachgefragt wird, auch über Deutschland hinaus.

Eine schnelle Umsetzung der Forschungsergebnisse erfolgte durch seine aktive Mitarbeit in regelsetzenden Gremien des VDI, des DIN, der ISO, der Deutschen Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik und der DGZfP. Darüber hinaus war er Mitglied des Beirates der STUVA (Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen)

Im VDI hat Prof. Rücker große Verdienste erworben, zum Beispiel als Vorsitzender des Kreises VDI 4551 (Strukturüberwachung und -beurteilung von Windenergieanlagen und Offshorestationen) und Vorsitzender des Ausschusses VDI 2038 „Baudynamik“ (Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken bei dynamischen Einwirkungen).

Im DIN hat er langjährig den NA 001-03-15 AA „Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen“ stark unterstützt. Auf internationaler Ebene war er in der ISO/TC 108/SC 2/WG 3 “Vibration of stationary structures“ und in der ISO/TC 108/SC 2/WG 8 „Groundborne Noise and Vibration from Rail Systems“ sehr aktiv.  

Dem NALS ist Prof. Rücker auch nach seinem Ausscheiden aus der BAM im Jahre 2014 immer noch sehr stark verbunden: seit 2015 ist er Vorsitzender des Fachbeirats Schwingungstechnik, dem er schon seit 1999 angehörte. In dieser Funktion lenkt er nun über 10 Jahre die deutsche Normungsarbeit im Bereich Schwingungstechnik.

Die RUDOLF-MARTIN-EHRENURKUNDE soll an einen hervorragenden Menschen erinnern, der sich unermüdlich um die Normung verdient gemacht hat, und der - stets bescheiden, liebenswürdig und ausgleichend, aber bestimmt und ausdauernd, durch seine Persönlichkeit und Kompetenz überzeugend - allen Mitgliedern des Normen­ausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik ein leuchtendes Vorbild war.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie, Herr Prof. Rücker, als ein solches Vorbild heute auszeichnen dürfen. Herzlichen Glückwunsch !



Ihr Kontakt

DIN e. V.
Agnes Sayer

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular