NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen

Erfolg braucht Strategie – Die erste deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen finden Sie hier.

Die Normungsroadmap Dienstleistungen gibt einen Überblick über den Status Quo im Bereich der Normung und Standardisierung von Dienstleistungen und gibt Handlungsempfehlungen, ob und gegebenenfalls wie Dienstleistungsnormung und -standardisierung erfolgreich weiterentwickelt werden und neben den bestehenden nationalen Regelungen und gesetzlichen Vorschriften einen relevanten Zusatznutzen erzeugen können.

Die deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen zeigt Potentiale und Grenzen der Normung und Standardisierung für Dienstleistungen auf. Die Normungsroadmap enthält weiterhin verschiedene Einschätzungen von einzelnen Organisationen zu den jeweiligen Dienstleistungsbereichen, um strategisch wichtige Themen besser erkennen und besetzen zu können. Ergänzend bietet dieses Dokument eine Übersicht über bereits bestehende Normen und Standards für Dienstleistungen, potentielle Handlungsfelder, Verbände, einen Auszug zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Empfehlungen für Zukunftsfelder der Dienstleistungsnormung.


Die Normungsroadmap stellt darüber hinaus einen aktiven Beitrag Deutschlands zur europäischen Diskussion in Bezug auf den weiteren Ausbau des europäischen Dienstleistungsmarktes sowie die Beseitigung von Handelshemmnissen durch Normen und Standards dar. Sie nimmt dabei auch legislative Entscheidungen in den Blick, die Auswirkungen auf den Bereich der Dienstleistungsnormung haben wie die Dienstleistungsrichtlinie, das europäische Normungspaket oder etwa die Verbraucherrechterichtlinie. Zugleich soll sie Orientierung für die Normungsarbeit auf europäischer Ebene in CEN und CENELEC geben. (Stand: Januar 2015)

Die Normungsroadmap wird kontinuierlich, unter Beteiligung der interessierten Kreise fortentwickelt. Künftige Änderungen werden im Sonderausschuss NA 159 BR-02 SO „Strategie“ im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) behandelt.

Mit Ausgabedatum August 2016 stellen wir die Version 1.1 zur Verfügung. Diese enthält Ergänzungen zum Dienstleistungsfeld "Soziale Dienstleistungen" und  steht kostenfrei als Download zur Verfügung.