NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Über NADL

Der DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ist im Rahmen der nationalen, europäischen und internationalen Normung und Standardisierung zuständig für die fachliche Begleitung von Themen im Bereich unternehmensbezogener und personenbezogener Dienstleistungen. Der NADL führt zu diesem Zweck die Experten aus den interessierten Kreisen zusammen. Neben den Aufgaben des NADL findet Dienstleistungsnormung und ­-standardisierung sachbezogen unter Information des NADL auch in anderen Normenausschüssen von DIN statt.

Wie setzt sich der NADL zusammen?

 

Neue Projekte
Dokumentnummer Beginn Titel
ISO/AWI 23959 2019-03-18 Traditional Chinese Medicine-Glehnialittoralis root Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/AWI 23962 2019-03-18 Traditional Chinese Medicine --Processed Aconitum carmichaeliilateral root Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/AWI 23963-1 2019-03-18 Traditional Chinese Medicine - requirements for process traceability system of Chinese materia medica and decoction pieces - Part 1: components Mehr  Kontakt zu DIN 

Alle Projekte  

Norm-Entwürfe zur Stellungnahme
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN EN 17371-2 2019-05 Dienstleistungserbringung - Teil 2: Dienstleistungsverträge - Leitlinien für die Gestaltung und Struktur von Verträgen; Deutsche und Englische Fassung prEN 17371-2:2019 Mehr 
DIN EN 17371-3 2019-05 Dienstleistungserbringung - Teil 3: Management der Leistungsmessung - Leitlinien für den Mechanismus zur Leistungsmessung im Rahmen von Dienstleistungsverträgen; Deutsche und Englische Fassung prEN 17371-3:2019 Mehr 
DIN EN 17371-1 2019-05 Dienstleistungserbringung - Teil 1: Dienstleistungsbeschaffung - Leitlinien für die Bewertung der Kapazität von Dienstleistern und die Bewertung von Dienstleistungsangeboten; Deutsche und Englische Fassung prEN 17371-1:2019 Mehr 

Alle Entwürfe  

Neue DIN SPEC
Dokumentnummer Ausgabe Verfahren Titel
DIN CEN/TS 16555-7; DIN SPEC 77555-7:2016-05 2016-05 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 7: Bewertung des Innovationsmanagements; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-7:2015 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16880; DIN SPEC 77880:2016-03 2016-03 Vornorm Service Excellence - Schaffung von herausragenden Kundenerlebnissen durch Service Excellence Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16555-3; DIN SPEC 77555-3:2015-03 2015-03 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 3: Innovatives Denken; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-3:2014 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle DIN SPEC  

Neue Normen
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN ISO 20488 2019-03 Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung (ISO 20488:2018) Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
ISO 20498-1 2019-03 Traditionelle Chinesische Medizin - Computergesteuertes Bildanalysesystem für Zungen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
ISO 21300 2019-03 Traditionelle Chinesische Medizin - Leitfaden für die Spezifizierung der Chinesischen Materia Medica Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle Normen  

Geschäftsführer eines deutschen KMU wird Convenor einer internationalen Arbeitsgruppe

ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“, wurde 2010 veröffentlicht, um eine gemeinsame Richtlinie für Lerndienstleister bei ...

Das ISO/TC 232 "Learning services outside formal education" hat im August 2017 die ISO 29993, Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung – Dienstleistungsanforderungen veröffentlicht. ISO ...

Im November 2017 wurden die DIN 77200 1 und DIN ...

Der NA 159-01-02 AA „Wach- und Sicherheitsdienstleistungen“ hat im November 2017 die DIN 77200-1 „Sicherungsdienstleistungen – Teil 1: Allgemeine ...

Erfolg braucht Strategie. Die erste deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen finden Sie hier.

Workshop „Autonomes Fahren – Technik. Risiko. Absicherung“ – Nachlese

Hier finden Sie eine Übersicht über die nächsten Sitzungstermine des NADL