NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Über NADL

Der DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ist im Rahmen der nationalen, europäischen und internationalen Normung und Standardisierung zuständig für die fachliche Begleitung von Themen im Bereich unternehmensbezogener und personenbezogener Dienstleistungen. Der NADL führt zu diesem Zweck die Experten aus den interessierten Kreisen zusammen. Neben den Aufgaben des NADL findet Dienstleistungsnormung und ­-standardisierung sachbezogen unter Information des NADL auch in anderen Normenausschüssen von DIN statt.

Wie setzt sich der NADL zusammen?

 

Neue Projekte
Dokumentnummer Beginn Titel
ISO/AWI 24571 2018-06-19 Medical electrical equipment - Part 2-82: Particular requirements for the basic safety and essential performance of electro-acupuncture stimulator Mehr  Kontakt zu DIN 
DIN ISO 20488 2018-06-13 Onlinekundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/AWI 23419 2018-06-11 Traditional Chinese Medicine - General Requirement of Manufacturing Procedure and its Quality Control for Granules Mehr  Kontakt zu DIN 

Alle Projekte  

Norm-Entwürfe zur Stellungnahme
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN 77230 2018-07 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte Mehr  Entwurf lesen und kommentieren
DIN ISO 29993 2018-06 Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung - Dienstleistungsanforderungen (ISO 29993:2017); Text Deutsch und Englisch Mehr  Entwurf lesen und kommentieren
DIN EN 15017 2018-06 Bestattungs-Dienstleistungen - Anforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 15017:2018 Mehr  Entwurf lesen und kommentieren

Alle Entwürfe  

Neue DIN SPEC
Dokumentnummer Ausgabe Verfahren Titel
DIN CEN/TS 16555-7; DIN SPEC 77555-7:2016-05 2016-05 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 7: Bewertung des Innovationsmanagements; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-7:2015 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16880; DIN SPEC 77880:2016-03 2016-03 Vornorm Service Excellence - Schaffung von herausragenden Kundenerlebnissen durch Service Excellence Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16555-3; DIN SPEC 77555-3:2015-03 2015-03 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 3: Innovatives Denken; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-3:2014 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle DIN SPEC  

Neue Normen
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN 77210-2 2018-07 Geld- und Wertdienste - Teil 2: Zertifizierungsverfahren zur Konformitätsbewertung von Geld- und Wertdiensten nach DIN 77210-1 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN 77210-1 2018-07 Geld- und Wertdienste - Teil 1: Anforderungen Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN EN 16991 2018-07 Risikobasierte Inspektion (RBIF); Deutsche Fassung EN 16991:2018 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle Normen  

Das ISO/TC 232 "Learning services outside formal education" hat im August 2017 die ISO 29993, Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung – Dienstleistungsanforderungen veröffentlicht. ISO ...

Im November 2017 wurden die DIN 77200 1 und DIN ...

Der NA 159-01-02 AA „Wach- und Sicherheitsdienstleistungen“ hat im November 2017 die DIN 77200-1 „Sicherungsdienstleistungen – Teil 1: Allgemeine ...

Die DIN 77006 "Qualität im Intellectual Property Management" wird derzeit vom Arbeitsausschuss NA 159-01-27 „Qualität im Intellectual Property Management“ im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen ...

Im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ...

Zum Thema „Services – Procurement, contracts and performance assessment“ wurde auf europäischer Ebene ein Technisches Komitee gegründet. Das ...

Erfolg braucht Strategie. Die erste deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen finden Sie hier.

Hier finden Sie die KDL-Infobriefe.

Hier finden Sie eine Übersicht über die nächsten Sitzungstermine des NADL