NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Über NADL

Der DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) ist im Rahmen der nationalen, europäischen und internationalen Normung und Standardisierung zuständig für die fachliche Begleitung von Themen im Bereich unternehmensbezogener und personenbezogener Dienstleistungen. Der NADL führt zu diesem Zweck die Experten aus den interessierten Kreisen zusammen. Neben den Aufgaben des NADL findet Dienstleistungsnormung und ­-standardisierung sachbezogen unter Information des NADL auch in anderen Normenausschüssen von DIN statt.

Wie setzt sich der NADL zusammen?

 

Neue Projekte
Dokumentnummer Beginn Titel
ISO/AWI TS 30430 2020-03-30 Human Resource Management - Recruitment Metrics Technical Specification Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/AWI TS 30433 2020-03-30 Human Resource Management - Succession Planning Metrics Technical Specification Mehr  Kontakt zu DIN 
ISO/WD 22587 2020-03-17 Traditional Chinese Medicine-Acupoint Magnetotherapy Plaster Mehr  Kontakt zu DIN 

Alle Projekte  

Norm-Entwürfe zur Stellungnahme
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN EN 17500 2020-05 Qualität der Pflege älterer Menschen - Dienstleistungen, die in der eigenen Wohnung erbracht werden, einschließlich betreutem Wohnen; Deutsche und Englische Fassung prEN 17500:2020 Mehr 
DIN EN 17483 2020-05 Private Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen; Deutsche und Englische Fassung prEN 17483:2020 Mehr 
DIN ISO 55002 2020-03 Asset-Management - Managementsysteme - Leitfaden für die Anwendung der ISO 55001 (ISO 55002:2018); Text Deutsch und Englisch Mehr  Entwurf lesen und kommentieren

Alle Entwürfe  

Neue DIN SPEC
Dokumentnummer Ausgabe Verfahren Titel
DIN CEN/TS 17385 2020-04 Vornorm Verfahren zur Zustandsbeurteilung von Bauwerken; Deutsche Fassung CEN/TS 17385:2019 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16555-7; DIN SPEC 77555-7:2016-05 2016-05 Vornorm Innovationsmanagement - Teil 7: Bewertung des Innovationsmanagements; Deutsche Fassung CEN/TS 16555-7:2015 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
DIN CEN/TS 16880; DIN SPEC 77880:2016-03 2016-03 Vornorm Service Excellence - Schaffung von herausragenden Kundenerlebnissen durch Service Excellence Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle DIN SPEC  

Neue Normen
Dokumentnummer Ausgabe Titel
DIN EN 17169 2020-05 Tätowieren - Sichere und hygienische Praxis; Deutsche Fassung EN 17169:2020 Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
ISO 21406 2020-03 Tourismus und damit verbundene Dienstleistungen - Yachthäfen - Wesentliche Anforderungen an Luxus-Häfen Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag
ISO 18662-2 2020-03 Traditionelle Chinesische Medizin - Begriffe - Teil 2: Verarbeitung von chinesischer Materia medica Mehr  Kaufen beim Beuth Verlag

Alle Normen  

Im Rahmen der Neugründung von ISO/TC 324 „Sharing Economy“ plant DIN die Gründung eines nationalen Spiegelausschusses. ISO/TC 324 wird Normen und Standards zu Geschäftstätigkeit und Management von ...

ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“, wurde 2010 veröffentlicht, um eine gemeinsame Richtlinie für Lerndienstleister bei ...

Im November 2017 wurden die DIN 77200 1 und DIN ...

Der NA 159-01-02 AA „Wach- und Sicherheitsdienstleistungen“ hat im November 2017 die DIN 77200-1 „Sicherungsdienstleistungen – Teil 1: Allgemeine ...

Die DIN 77006 "Qualität im Intellectual Property Management" wird derzeit vom Arbeitsausschuss NA 159-01-27 „Qualität im Intellectual Property Management“ im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen ...

Erfolg braucht Strategie. Die erste deutsche Normungsroadmap Dienstleistungen finden Sie hier.

Workshop „Autonomes Fahren – Technik. Risiko. Absicherung“ – Nachlese