NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

2022-07-25

Aufruf zur Mitarbeit im Arbeitsausschuss NA 005-01-32 AA „Stallklima“ (DIN 18910)

© stockbusters / adobe.stock.com

Der DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) ruft zur Mitarbeit im Arbeitsausschuss NA 005‑01-32 AA „Stallklima“ (DIN 18910) auf.

Im August 2017 erschien eine Neuausgabe von DIN 18910, Wärmeschutz geschlossener Ställe — Wärmedämmung und Lüftung — Planungs- und Berechnungsgrundlagen für geschlossene zwangsbelüftete Ställe.

Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-01-32 AA „Stallklima“ im NABau erarbeitet. Sie gilt für die Planung geschlossener, wärmegedämmter Rinder-, Schweine-, Geflügel- und Pferdeställe, bei denen der Luftaustausch vorzugsweise durch Ventilatoren (Zwangslüftung) erfolgt. Die Norm enthält auf der Basis der Wasserdampf-, Kohlenstoffdioxid- und Wärmestrombilanz Festlegungen zur Berechnung des Luftmassenstroms im Winter und Sommer und der Wärmedämmung der Bauteile des Stalles. Sie gibt Anweisungen für die Bemessung des Feuchtigkeitsschutzes der raumumschließenden Bauteile.

Entsprechend der aktuellen Diskussionen im zuständigen Arbeitsausschuss durchlebt die landwirtschaftliche Nutztierhaltung gerade sehr starke tierwohlberücksichtigende Veränderungen, die sich auch bei den zukünftigen Stallplanungen auswirken werden. Der Lebensmitteleinzelhandel beabsichtigt, zukünftig nur noch die Haltungsstufe 3 zu fordern; die Tiere müssen dann Auslauf haben. In der Konsequenz wäre der Stall dann nicht mehr „geschlossen“ und es läge ein völlig neues Planungs- und Lüftungskonzept vor.

Nach Ansicht des Arbeitsausschusses sollten diese neuen Entwicklungen zukünftig in der Normung Berücksichtigung finden. Zu diesem Zweck wurde eine Überarbeitung von DIN 18910 mit einer inhaltlichen Ausweitung hinsichtlich der neuen Entwicklungen angeregt.

Damit die Meinungen und Erfahrungen möglichst aller betroffenen interessierten Kreise (Anwender, Planer, Hersteller, Behörden, Wissenschaft usw.) bei der Normung Beachtung finden können, bitten wir hiermit alle an der aktiven Mitarbeit Interessierten um Ihre Rückmeldung bei der Geschäftsstelle des Normenausschusses (siehe Antwortformular als PDF) bis zum 1. Oktober 2022. Durch die Mitarbeit im Arbeitsausschuss haben Sie die Möglichkeit, auf die Inhalte der Norm direkten Einfluss zu nehmen.

Eine konstituierende Sitzung zur Wiederaufnahme der Arbeiten durch den Arbeitsausschuss ist für Ende November 2022 je nach aktuellen Corona-Bedingungen in Bonn als Präsenzsitzung bzw. als Webkonferenz (oder Hybridsitzung, d.h. Präsenz+Web) vorgesehen. Auf dieser Sitzung sollen die neuen Mitarbeiter des Arbeitsausschusses benannt und das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Tristan Herbst

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular