NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

2020-11-12

“Construction Products – Fit for the Future” am 18. und 20. November 2020

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lädt zur virtuellen Konferenz ein

© Auswärtiges Amt

Die Konferenz findet in Form einer Web-Konferenz mit Paneldiskussionen und erweiterten Feedbackmöglichkeiten statt. So können Sie die Veranstaltung via Livestream verfolgen und gleichzeitig Fragen stellen. Die Konferenz wird übersetzt in Deutsch, Englisch und Französisch.

Eine der Errungenschaften der europäischen Integration ist der Binnenmarkt mit seinem freien Warenverkehr. Auf der Grundlage der EU-Bauproduktenverordnung und harmonisierter europäischer Normen kann die Bauwirtschaft ihre Bauprodukte überall in Europa vermarkten. So wie sich die Technologie ständig verändert, so muss die EU-Bauproduktverordnung zukunftsfähig gemacht werden: als Grundlage für die Vermarktung von Bauprodukten.

Neben der Schaffung eines funktionierenden Binnenmarktes für Bauprodukte bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheit der Bauwerke müssen wir den Stillstand der Normung überwinden. Auch Themen wie Gesundheit, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sollten stärker berücksichtigt werden. Der Europäische Grüne Deal hat bereits eine Reihe von Zielen formuliert.

Deutschland nutzt seine EU-Ratspräsidentschaft, um alle interessierten Akteure des Bausektors zusammenzubringen, um über den aktuellen Stand zu informieren und neue Wege für das europäische Bauproduktrecht zu finden. Die Konferenz bietet die Möglichkeit, an einem Austausch mit hochrangigen Vertretern der europäischen Institutionen, der Mitgliedstaaten sowie Vertretern der europäischen Industrie und der Forschung teilzunehmen.

Wir würden Sie gerne als Teilnehmer der Konferenz begrüßen. Bitte registrieren Sie sich hier:
https://eu2020-accreditation.de/BMI/cpr-conference

Das Gesamtprogramm der Konferenz ist dieser E-Mail beigefügt. Am ersten Konferenztag (18. November) werden Experten auf technischer Ebene zu einem vertieften Gedankenaustausch zusammenkommen. Der zweite Tag der Konferenz (20. November) wird aus Reden und Podiumsdiskussionen hochrangiger Vertreter europäischer Institutionen, der Mitgliedstaaten und der Bauwirtschaft bestehen.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: https://cpr-conference.de.

Diese Einladung können Sie gern an weitere interessierte Stakeholder weiterleiten.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam: cpr-conference@bmi.bund.de

www.bmi.bund.de