DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Endspurt der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien
Impulse für die Zukunft nachhaltiger Mobilität
Nach mehr als zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit haben die sieben Projektpartner gemeinsam mit über 700 Expertinnen und Experten aus sämtlichen Bereichen der Wasserstoffwertschöpfungskette die Normungsroadmap Wasserstofftechnologien (NRM H2) erfolgreich erarbeitet. Ziel dieser Roadmap ist es, einen klaren Handlungsrahmen für die technische Regelsetzung zu schaffen, der den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien unterstützt und maßgeblich zum Aufbau einer leistungsfähigen Qualitätsinfrastruktur beiträgt.
Gemeinschaftsausschuss Wasserstofftechnologien für Schienenfahrzeuge
Ein zentrales Ergebnis der NRM H2 ist die Gründung des Gemeinschaftsausschusses FSF/NAGas „Wasserstofftechnologien für Schienenfahrzeuge“ (NA 087‑00‑21 GA) zu Beginn des Jahres 2025. Dieser Ausschuss entstand in Kooperation zwischen dem DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und dem DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas) und verfolgt das Ziel, die Umsetzungsprojekte der Roadmap mit Bezug zum Bahnsektor zu begleiten sowie neue Projekte rund um das Thema Wasserstofftechnologien im Bahnsektor anzustoßen.
Um einen effizienten Informationsaustausch zu elektrotechnischen Schnittstellen sicherzustellen, wurde zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem DKE/UK 351.1 „Fahrzeuge“ etabliert.
Arbeitskreise mit breitem Themenspektrum
Mittlerweile wurden fünf spezialisierte Arbeitskreise eingerichtet, die das gesamte Spektrum der klassischen nationalen und internationalen Normungsarbeit bis hin zur pränormativen Forschung abdecken:
- NA 087-00-21-01 GAK: Anschlussvorrichtungen
- NA 087-00-21-02 GAK: Kraftstoffsystemkomponenten
- NA 087-00-21-03 GAK: Akzeptanzkriterien bei Dichtheitsprüfungen
- NA 087-00-21-04 GAK: Berstschutz
- NA 087-00-21-05 GAK: Kraftstoffbehälter für Schienenfahrzeuge
Mit dieser Struktur leistet das Projekt einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung und Standardisierung von Wasserstofftechnologien insbesondere im Bereich der Schienenfahrzeuge und setzt wichtige Impulse für die Zukunft nachhaltiger Mobilität.
Virtuelle Veröffentlichungsveranstaltung 2025: die gesamte Wertschöpfungskette im Fokus
Am 6. November 2025 lädt das Verbundprojekt „Normungsroadmap Wasserstofftechnologien“ zu einer kostenfreien, digitalen Veröffentlichungsveranstaltung ein. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr erhalten Interessierte einen umfassenden Einblick in die aktuellen Ergebnisse und Entwicklungen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette.
Die Registrierung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich.
Fachvorträge und Keynotes aus der Wasserstoffbranche
Freuen Sie sich auf spannende Fachvorträge und Keynotes, unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, der Leitung des Steuerungskreises sowie weiteren hochkarätigen Expertinnen und Experten aus der Wasserstoffbranche. Im Mittelpunkt stehen die fünf zentralen Schwerpunktthemen: Erzeugung, Infrastruktur, Anwendung, Qualitätsinfrastruktur sowie Weiterbildung, Sicherheit und Zertifizierung.
Der Beitrag von Normen zum Hochlauf von Wasserstofftechnologien
Ein besonderes Highlight bildet die Paneldiskussion „Normung und ihre strategische Bedeutung für den erfolgreichen Hochlauf der Wasserstofftechnologien“. Hier diskutieren führende Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden die Rolle der Normung als Wegbereiter für Innovation und Markthochlauf.
Ihre Expertise ist gefragt – Aufruf zur Mitarbeit
Für Rückfragen, Interesse an einer Mitarbeit im Gemeinschaftsausschusses FSF/NAGas „Wasserstofftechnologien für Schienenfahrzeuge“ (NA 087‑00‑21 GA) und weitere Informationen steht Ihnen Dennis Holzhauer, Geschäftsführer des DIN-FSF, als Ansprechpartner des NWB e.V./DIN-FSF gerne zur Verfügung.