NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

2021-11-25

Pressemitteilung - Status zur Erfüllung des Normungsauftrag M/555 der Europäischen Kommission zu brennbaren Kältemitteln beim Einsatz in der Transportkältetechnik

Berlin, 23. November 2021 – Bisherige Kältemittel, wie sie in der Kältetechnik von der Wärmepumpe bis zum Kühlschrank gebraucht werden, enthielten Stoffe (z.B. Fluorchlorkohlenwasserstoffe) welche nicht alleinig, aber doch zu einem nicht zu vernachlässigenden Anteil mitverantwortlich für Klimaschäden sind. Daher werden die bisherigen Kältemittel zunehmend durch die Europäische Kommission reglementiert und dürfen immer weniger in Umlauf gebracht werden. Als alternative Kältemittel erleben brennbare Substanzen, wie z. B. Propan oder Ammoniak, nun eine Renaissance. Diese sind aber noch nicht in der aktuellen Normung abgebildet. Der Normungsauftrag M/555 der EU beinhaltet die Aufgabe an das europäische technische Komitee CEN/TC 413 „Wärmegedämmte Transportmittel für temperaturempfindliche Produkte mit oder ohne Kühl- und/oder Heizeinrichtung“, brennbare Kältemittel, die speziell für den Transport Verwendung finden, und die dafür benötigten Sicherheitsmaßnahmen normungstechnisch zu erfassen.

Aktuell wird in der europäischen Arbeitsgruppe CEN/TC 413/WG 1 „Wärmegedämmte Transportmittel für temperaturempfindliche Güter – Ausrüstung“ das Normvorhaben mit dem Titel „Requirements and risk analysis process for refrigerating systems for road transport for temperature sensitive goods operated with flammable refrigerants“ bearbeitet. Dieses wird national im NA 044-00-10 AA „Fahrzeugkühlung“ des Normenausschusses Kältetechnik (FNKä) gespiegelt. Es ist das Ziel des europäischen Gremiums, der Öffentlichkeit bereits in 2022 einen Entwurf zur Kommentierung vorzulegen.

Die bereits Anfang 2021 veröffentlichten Dokumente CEN/TS 17606 zur Aufstellung und CEN/TS 17607 zum Betrieb von Kälteanlagen mit brennbaren Kältemitteln sind das Ergebnis des an das europäische technische Komitee CEN/TC 182 gestellten Normungsauftrags, brennbare Kältemittel und die dafür benötigten Sicherheitsmaßnahmen zu beschreiben.

Diese Arbeiten markieren den Anstoß zu mehr Aktivitäten in dem Bereich.

Kontakt

Rainer Schmidt

Projektmanager

DIN e. V.

Am DIN-Platz - Burggrafenstraße 6

10787 Berlin

Telefon +49 30 2601-2295

Email: rainer.schmidt@din.de