NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm-Entwurf

DIN EN 15348
Kunststoffe - Kunststoff-Rezyklate - Charakterisierung von Polyethylenterephthalat (PET)-Rezyklaten; Deutsche und Englische Fassung prEN 15348:2022

Titel (englisch)

Plastics - Recycled plastics - Characterization of poly(ethylene terephthalate) (PET) recyclates; German and English version prEN 15348:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Liefereigenschaften von Polyethylenterephthalat-(PET) Rezyklaten fest.
Es nennt die wichtigsten Eigenschaften und führt die dazugehörigen Prüfverfahren für die Bewertung von PET Rezyklaten auf, die für die Produktion von Halbzeugen/Fertigprodukten vorgesehen sind.
Es ist dafür vorgesehen, die an der Nutzung von Polyethylenterephthalat-(PET) aus mechanischem Recycling beteiligten Akteure bei der Erzielung einer Einigung über Spezifikationen zu speziellen und generischen Anwendungen zu unterstützen.
Dieses Dokument ist unbeschadet bestehender Rechtsvorschriften anwendbar.
Dieses Dokument beinhaltet weder die Charakterisierung von Kunststoffabfall, die in EN 15347 behandelt wird, noch das Themengebiet Rückverfolgbarkeit, das in EN 15343 enthalten ist.
Das Dokument wurde in CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird. Der zuständige deutsche Spiegelausschuss ist NA 054-03-03 AA "Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15348:2015-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Anwendungsgebiet wurde klarer formuliert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Begriffe wurden entfernt, Verweisungen auf EN ISO 472 und CEN/TR 15353 blieben erhalten; d) Abschnitt 4 "Symbole und Abkürzungen" wurde zugefügt; e) Abschnitt 5 "Charakterisierung von PET-Rezyklaten" und Tabelle 1 "Charakterisierung von PET-Rezyklaten" wurde vollständig überarbeitet; f) in Abschnitt 6 "Qualitätssicherung" wurde eine Anforderung bezüglich Rückverfolgbarkeit zugefügt; g) Anhang C "Schnellverfahren für die Bestimmung von Restverunreinigungen" wurde überarbeitet; h) Anhang D "Schnellverfahren für die Bestimmung von Polyolefinverunreinigungen" wurde zugefügt; i) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln sowie redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-03-03 AA - Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249/WG 11 - Kunststoff-Recycling  

Ausgabe 2022-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stefanie Bierwirth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2798
Fax: +49 30 2601-42789

Zum Kontaktformular