NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16327
Feuerwehrwesen - Druckzumischanlagen (DZA) und Druckluftschaumanlagen (DLS); Deutsche Fassung EN 16327:2014

Titel (englisch)

Fire-fighting - Positive-pressure proportioning systems (PPPS) and compressed-air foam systems (CAFS); German version EN 16327:2014

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm DIN EN 16327 basiert auf DIN 14430, wurde von Deutschland als europäisches Normungsprojekt angeregt und auch unter deutscher Federführung in der europäischen Arbeitsgruppe CEN/TC 192/WG 2 erarbeitet. Sie beschreibt in ein Löschfahrzeug eingebaute Systeme zur Verbesserung der Löscheffizienz. Hierbei werden dem Löschwasser nach der Feuerlöschkreiselpumpe unter Druck Schaummittel oder Schaummittelkonzentrate und gegebenenfalls Druckluft zur Schaumbildung zugeführt. Stationäre Anlagen und von Fahrzeugen unabhängige mobile oder tragbare Aggregate sind nicht Bestandteil der Norm.

Ziel dieser Systeme ist es, Haftfähigkeit, Eindringvermögen sowie Verweildauer des Löschmittels auf dem Brandgut zu verbessern, um auf diese Art mehr Löschwasser zu verdampfen und dem Brandgut mehr Energie entziehen zu können. Ziel der Verschäumung ist es, die wirksame Oberfläche des Löschmittels Wasser zu vergrößern und dieses auch auf abschüssigen Flächen des Brandgutes zu fixieren. Das Zeitintervall für einen effektiven Wärmeübergang wird dadurch vergrößert. Zur Mischung von Löschwasser mit Schaummittel gibt es folgende Systeme:

  • Selbstansaugende Schaummittel-Zumischer nach DIN 14384: Diese Schaumerzeugungssysteme werden in der Norm nicht behandelt, weil Zumischer nach DIN 14384 Schaummittel nicht unter Druck (nicht aktiv) zuführen und für diese Technik bereits eine eigene Norm existiert.

  • Pumpen-Vormischanlagen: Auch diese Schaumerzeugungssysteme werden in der Norm nicht behandelt, weil Pumpen-Vormischanlagen Schaummittel nicht unter Druck (nicht aktiv) zuführen und die Grundanforderung dieser Norm nach einer schaummittelfreien Feuerlöschkreiselpumpe nicht erfüllt wird. Pumpen-Vormischanlagen dienen dazu, die gesamte Förderleistung einer Feuerlöschkreiselpumpe zur Abgabe von Wasser-Schaummittel-Gemisch zu nutzen.

  • Druckzumischanlage (DZA): Im internationalen Sprachgebrauch werden diese Anlagen zum Beispiel als Class-A-Foam-Anlagen bezeichnet. Diese Anlagen können aber mit jedem geeigneten Schaummittel betrieben werden. Eine DZA kann, sofern die verwendeten Schaummittel, deren Zumischung und das Strahlrohr geeignet ausgewählt und die Leistungen vergleichbar sind, ein System auf Basis eines Zumischers nach DIN 14384 ersetzen.

  • Druckluftschaumanlage (DLS): Im internationalen Sprachgebrauch werden derartige Anlagen als CAFS (Compressed-Air-Foam-Systems) bezeichnet. Sofern die verwendeten Löschmittelzusätze, deren Zumischung und das Strahlrohr geeignet ausgewählt und die Leistungen vergleichbar sind, kann eine DLS ein System auf Basis eines Zumischers nach DIN 14384 in Verbindung mit einem Schaumstrahlrohr nach DIN 14366 ersetzen.

Diese Norm enthält in einigen Abschnitten sicherheitstechnische Festlegungen. Die entsprechende Gefährdungsliste ist in Abschnitt 4 der Norm aufgeführt. Neben den Sicherheitsaspekten sind auch Leistungsanforderungen festgelegt. Darüber hinaus enthält die Norm Vorgaben zur Klassifizierung und Bezeichnung, zum Prüfbericht der Typprüfung, zur Benutzerinformation sowie zur Kennzeichnung. In informativen Anhängen wird ein Leitfaden für die Abnahmeprüfung bei Lieferung und werden auch Musterdiagramme für die Arbeitsbereiche einer Druckzumischanlage sowie einer Druckluftschaumanlage angegeben. Daneben gibt es beispielhafte Muster von typischen Anlagendiagrammen und auch Angaben zur Auswirkung von fluorhaltigen Schaumlöschmitteln auf die Umwelt.

Für diese Norm ist das Gremium NA 031-04-05 AA "Feuerlöschpumpen - SpA zu CEN/TC 192/WG 2" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14430:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) nationale Norm in eine Europäische Norm überführt, wobei DIN 14430 als Grundlage der Erarbeitung diente; b) Vorwort und Anwendungsbereich wurden präzisiert und dabei Angaben zur Auswirkung von fluorhaltigen Schaumlöschmitteln auf die Umwelt aufgenommen; c) Streichung sämtlicher Verweisungen auf rein nationale Normen; d) einige Begriffe wurden überarbeitet und die Volumenverhältnisse an DIN EN 1568 angepasst; e) Gefährdungsliste in Abschnitt 4 aufgenommen; f) die Sicherheits- und Leistungsanforderungen wurden überarbeitet; g) die Klassifizierung und Bezeichnung von Druckluftschaumanlagen wurde geändert; h) ein neues Musterdiagramm für den Arbeitsbereich einer Druckluftschaumanlage (DLS) wurde im Anhang C aufgenommen; i) ein neues Prüfverfahren für DLS-Fertigschaum wurde in Anlehnung an DIN EN 1568 als Anhang D aufgenommen; j) technische Diagramme für DLS als Anhang E aufgenommen; k) der Inhalt wurde redaktionell und normungstechnisch überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-05 AA - Feuerlöschpumpen - SpA zu CEN/TC 192/WG 2  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 192/WG 2 - Feuerlöschpumpen  

Ausgabe 2014-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular