NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

2022-05-02

BEUTH-Denkmünze für Hermann Köhler

v.l.n.r.: Peter Daamen (Vorsitzender des FMV-Beirates), Hermann Köhler, Torsten Diether (FMV-Geschäftsstelle)
v.l.n.r.: Peter Daamen (Vorsitzender des FMV-Beirates), Hermann Köhler, Torsten Diether (FMV-Geschäftsstelle)
© Foto von Dr.-Ing. Stefan Beyer

Anlässlich der Beiratssitzung des DIN-Normenausschusses Mechanische Verbindungselemente (FMV) am 1. März 2022 wurde Dipl.-Ing. Hermann Köhler für sein fast 40 Jahre andauerndes Engagement innerhalb der Normung auf dem Gebiet der mechanischen Verbindungselemente mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet.

Kurz nach seinem Eintritt bei der heutigen KAMAX Holding GmbH & Co. KG begann Hermann Köhler bereits 1983 seine Mitarbeit in verschiedenen Gremien des FMV, von ISO/TC2 „Fasteners“ und des DIN-Normenausschusses Eisen und Stahl (FES), wobei er eine leitende Rolle als Obmann der Arbeitsausschüsse „Verbindungselemente mit Außengewinde“ und „Festigkeitsklassen Stahl“ einnahm.

Herr Köhler ist langjähriges Mitglied im Beirat des FMV, wo er durch seine große Übersicht über die verschiedenen Teilgebiete wertvolle Beiträge zur effizienten Koordination leistet. Er war und ist teilweise noch heute in nationalen, europäischen und internationalen Gremien als Experte aktiv. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im Jahre 2009 begleitete er die entsprechenden Arbeitsgruppen in ISO/TC 2 „Fasteners“ als Mitglied der deutschen Delegation bzw. als deutscher Experte.

Herr Köhler zeichnet sich durch seine präzise, sachliche und beharrliche Art aus. Gerade diese Eigenschaften wendet er gewinnbringend für den Normungsprozess an. Die in den nationalen Arbeitsausschüssen vorbereitete Position vertritt er im Sinne der abgestimmten deutschen Stellungnahme in den jeweiligen internationalen Gremien. Dabei werden auch neue zukunftsorientierte Projekte zielgerichtet von ihm eingebracht.

Anlässlich der 200. Wiederkehr des Geburtstages von Christian Peter Wilhelm Beuth hat DIN die aus dem Jahr 1846 stammende Beuth-Denkmünze des Vereins zur Beförderung des Gewerbefleißes in Preußen, die dieser für herausragende technische Leistungen verliehen hat, neu prägen lassen. In enger Anlehnung an die Ziele Beuths zeichnet DIN mit der Beuth-Denkmünze Persönlichkeiten aus, die an der Normung mitgewirkt und auf diesem Gebiet Besonderes geleistet haben.