Presse
Vorne im Wettbewerb dank starkem Qualitätsmanagement
Norm-Entwurf DIN EN ISO 9001 veröffentlicht
Seit dem 22. August 2025 liegt der überarbeitete Entwurf der DIN EN ISO 9001 vor – der international führenden Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Die Norm sichert Produkt- und Dienstleistungsqualität, steigert Effizienz und eröffnet neue Märkte – damit stärkt sie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Deutschland.
DIN EN ISO 9001: Garant für Exzellenz und Exportstärke
„Mit über einer Million Zertifizierungen weltweit ist die ISO 9001 das zentrale Regelwerk für Qualitätsmanagement“, erklärt Matthias Patz, Chief Operations Officer bei DIN.
Die Norm hilft Prozesse so zu strukturieren, dass Produktqualität und Kundenzufriedenheit sichergestellt werden. Das schafft Vertrauen und differenziert „Made in Germany“ auf internationalen Märkten. Mit einem leistungsstarken Qualitätsmanagementsystem lassen sich außerdem Preis- und Effizienzvorteile realisieren, durch die sich Unternehmen besser im Wettbewerb positionieren können.
Änderungen im Norm-Entwurf der ISO 9001 offen für Kommentare
Neben dem Ziel von mehr Klarheit und Verständlichkeit umfassen die wichtigsten Änderungen im Norm-Entwurf von EN ISO 9001:
- Anpassung an die aktuelle harmonisierte Struktur (HS) für Managementsystemnormen nach ISO-Vorgaben,
- Integration von Ergänzungen zu klimabezogenen Maßnahmen,
- Aufnahme neuer Anforderungen zu Qualitätskultur und ethischem Verhalten,
- Aufteilung und Ergänzung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Maßnahmen zum Umgang mit Chancen,
- Aufnahme eines neuen informativen Anhangs mit Erläuterung der Struktur, Terminologie und Konzepte.
So können Sie sich an der ISO 9001 beteiligen
Kommentare zum Entwurf können bis zum 22. Oktober 2025 an den zuständigen Arbeitsausschussausschuss bei DIN (NA 147-00-01 AA) gesendet werden. Jede Rückmeldung wird im Ausschuss beraten und fließt bei Annahme in die internationale Normungsarbeit ein.
Die Veröffentlichung der neuen Norm ist für September 2026 geplant.