DIN EN ISO 9001
Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO/DIS 9001:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9001:2025
Quality management systems - Requirements (ISO/DIS 9001:2025); German and English version prEN ISO 9001:2025
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, wenn eine Organisation a) ihre Fähigkeit darlegen muss, beständig Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die die Anforderungen der Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen, und b) danach strebt, die Kundenzufriedenheit durch wirksame Anwendung des Systems zu erhöhen, einschließlich der Prozesse zur Verbesserung des Systems und der Zusicherung der Einhaltung von Anforderungen der Kunden und von zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen. Alle in diesem Dokument festgelegten Anforderungen sind allgemeiner Natur. Dieses Dokument ist für jede Organisation zutreffend, unabhängig von deren Art oder Größe oder von der Art der von ihr bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-01 AA "Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 9001:2015-11 und DIN EN ISO 9001/A1:2024-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) aktuelle Vorgaben der in den ISO-Direktiven festgelegten "harmonisierten Struktur für Managementsystemnormen" eingearbeitet und entsprechende Inhalte sprachlich präzisiert und vereinheitlicht; b) in diesem Zusammenhang in Abschnitt 3 die Begriffe 3.1 bis 3.20 aus der harmonisierten Struktur für Managementsystemnormen ergänzt (ohne den Bezug zu DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagementsysteme — Grundlagen und Begriffe, zu ändern); c) die Inhalte von DIN EN ISO 9001/A1:2024-11 mit Ergänzungen zu klimabezogenen Maßnahmen wurden integriert; d) Anmerkungen zu Anforderungen wurden auf Aktualität und Vollständigkeit geprüft und zum Teil angepasst; e) zusätzliche Anforderungen und Anmerkungen wurden u. a. in 5.1.1, 8.2, 8.3.1, 8.3.3, 8.5.1, 9.3.2 und 10.2.1 aufgenommen; f) 5.1.1 wurde um die Anforderung i) "Förderung einer Qualitätskultur und ethischen Verhaltens" ergänzt; g) in 5.2.1 zu Qualitätspolitik wurde die Anforderung e) ergänzt, nach der Kontext der Organisation und strategische Ausrichtung beachtet werden muss; h) 6.1 "Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen" wurde ergänzt um 6.1.2 "Maßnahmen zum Umgang mit Risiken" und 6.1.3 "Maßnahmen zum Umgang mit Chancen"; i) an die Planung von Änderungen werden erweiterte Anforderungen in 6.3 e), f) und g) gestellt; j) in 7.3 "Bewusstsein" wurde die Anforderung e) "Qualitätskultur der Organisation und ethisches Verhalten" ergänzt; k) zur Unterstützung des Verständnisses der Anforderungen wurde der informative Anhang A "Erläuterung der Struktur, Terminologie und Konzepte" grundlegend überarbeitet. Änderungen zur Vorgängerversion werden nicht mehr aufgeführt; l) informativen Anhang B "Andere Internationale Normen des ISO/TC 176 zu Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen" ersatzlos gestrichen; m) die aktuelle deutsche Übersetzung der harmonisierten Struktur wurde verwendet und in dem Zusammenhang wurde z. B. die Verwendung von "lenken/Lenkung" in Bezug auf dokumentierte Information durch "steuern/Steuerung" ersetzt sowie zwei neue nationalen Fußnoten N1 und N3 aufgenommen; n) Dokument redaktionell überarbeitet.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 147-00-01 AA - Qualitätsmanagement