Presse

2025-11-11

Gemeinsam globale Klimastandards gestalten

COP30

Globale Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam lösen: Das verdeutlicht der Generalsekretär der International Standardization Organization (ISO), Sergio Mujica, im Kurzinterview mit DIN zum Auftakt der Weltklimakonferenz COP30 in Belém, Brasilien.

Die internationale Normung zeigt, dass Kooperationen ein echter Motor für den Klimaschutz sind, denn gemeinsame Standards schaffen Orientierung und stärken das Vertrauen in neue Technologien und Prozesse. Auf der COP wird diese Zusammenarbeit konkret: Ob Energie und Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Finanzierung oder digitale Innovation – die Panels und Workshops im ISO Standards Pavilion zeigen, dass Normen weltweit den Rahmen für koordinierten, nachvollziehbaren Fortschritt schaffen.

DIN bringt sich gemeinsam mit der französischen Normungsorganisation AFNOR, dem Britischen Standardisierungsinstitut BSI und der Standardization Administration of China SAC mit vier Veranstaltungen in das Programm ein. Dabei steht die enge Zusammenarbeit der nationalen Normungsorganisationen im Vordergrund: Erfahrungen werden geteilt, Perspektiven zusammengeführt, gemeinsame Lösungen weiterentwickelt.

Erfahren Sie mehr über die DIN-Veranstaltungen auf der COP30

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Dr. Jörg Megow

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: