• Frau reicht Mann die Hand und lächelt

    Bewerbung bei DIN Entdecke unseren einfachen und transparenten Bewerbungsprozess. Wir begleiten dich in wenigen Schritten zu neuen beruflichen Chancen.

Karriere

Bewerbung bei DIN

So bewirbst du dich bei uns

Bist du bereit, deine Karriere bei uns auf das nächste Level zu bringen? Wir erklären dir, was du beim Bewerbungsprozess bei DIN beachten musst.

Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?

Die Zusammenstellung deiner Bewerbungsunterlagen ist der erste Schritt, um deine Karriere bei uns zu starten. Hier erfährst du, welche Unterlagen du benötigst und wie du sie am besten strukturierst. 

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist der Einstieg in deine Bewerbung. Hier solltest du folgende Fragen beantworten: 

  • Für welche Stelle bewirbst du dich? 
  • Wann kannst du bei uns anfangen? 
  • Wie hoch ist dein Wunschgehalt? 
  • Was ist deine Motivation für diese Bewerbung? 
  • Welche Qualifikationen und Erfahrungen bringst du mit?

Der Lebenslauf

Der erste Schritt ist getan. Jetzt geht es darum, im Lebenslauf einen Überblick über deine Ausbildung, Berufserfahrung und Interessen zu geben. Verweise auf konkrete Erfolge und Meilensteine, die dich auszeichnen. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Übersichtlichkeit und Struktur machen einen guten Lebenslauf aus.

Die Zeugnisse

Mit den Zeugnissen belegst du deine genannten Qualifikationen aus dem Lebenslauf. In der Regel sind das Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse sowie Bescheinigungen über Weiterbildungen und Sprachkenntnisse.

Unser Tipp: Achte darauf, ob in der Stellenausschreibung darüber hinaus besondere Unterlagen oder Nachweise gefordert werden. Sollten wir noch zusätzliche Unterlagen benötigen, kommen wir auf dich zu.

Cynthia Hans und Vanessa Dinh Recruiterinnen bei DIN

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Cynthia Hans & Vanessa Dinh

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Person reicht einer anderen Person ein Klemmbrett mit Unterlagen © AdobeStock_525354743/Daenin

Wir empfehlen, das PDF-Format zu verwenden, da es die beste Qualität und Kompatibilität bietet.

Eine Hand unterschreibt ein Dokument © AdobeStock_270895587/Andrey Popov

Am einfachsten ist es, wenn du deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse in einer PDF-Datei zusammenfasst. Du kannst aber bis zu fünf separate Dateien hochladen.

Zwei Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur © AdobeStock_236629968/tippapatt

Bitte beachte, dass jede Datei maximal 50 MB groß sein darf. Damit hast du genügend Platz, um alle relevanten Informationen unterzubringen.

Ein Hand führt eine Maus am Arbeitsplatz © AdobeStock_485879361/Kay Abrahams

Sende uns deine Bewerbung direkt über unser Karriereportal.

Vom Anschreiben bis zur Einstellung: Unser Bewerbungsprozess

Du hast deine Unterlagen abgeschickt – und jetzt? Keine Sorge, wir sind schnell! So sieht der Weg zu deinem Job bei uns aus:

  1. Die Vorauswahl: Wenn uns deine Unterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
  2. Das erste Kennenlernen: Im Vorstellungsgespräch kannst du dir ein genaues Bild von uns und unseren Tätigkeiten machen. Du wirst voraussichtlich auf Personalverantwortliche sowie deine potenzielle Führungskraft der entsprechenden Fachabteilung treffen.
  3. Unsere Entscheidung: Die Spannung steigt, oder? Keine Sorge, wir geben unser Bestes, um uns schnell zu entscheiden. In etwa vier bis acht Wochen nach Eingang deiner Bewerbung treffen wir unsere Wahl, oft sogar schon schneller.
  4. Gemeinsame Sache machen: Bei einem positiven Feedback bekommst du zeitnah deinen Vertrag zugeschickt.


Häufig gestellte Fragen: FAQ

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu einer Stellenausschreibung oder Rückfragen zu meiner Bewerbung habe? Ausblenden

Für allen Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Nutze einfach unser Kontaktformular, um uns direkt zu erreichen. Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Kann ich fehlende Unterlagen nachreichen oder meine Bewerbung zurückziehen? Einblenden

Ja, du hast die Möglichkeit, Dokumente nachträglich hinzuzufügen. Deine Bewerbung wird in deinem Bewerbungskonto gespeichert, das du eigenständig verwalten kannst. Wenn du deine Bewerbung komplett zurückziehen möchtest, sende uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular.

Wie erhalte ich Informationen über passende Stellenangebote? Einblenden

Du kannst in unserem Karriereportal ein Job-Abo einrichten und deine Interessen angeben. Du wirst dann automatisch über passende Stellenangebote informiert.

Kann ich mich auch initiativ bewerben? Einblenden

Ja, wir freuen uns über Initiativbewerbungen. Nutze dazu ganz einfach das Formular Initiativbewerbung erstellen in unserem Karriereportal.

Kann ich mich auf mehrere Ausschreibungen gleichzeitig bewerben? Einblenden

Ja, du kannst dich auf dem üblichen Weg auf mehrere Ausschreibungen gleichzeitig bewerben.

Wie lange werden meine Daten im Karriereportal gespeichert? Einblenden

Deine Daten werden nach einer Absage für maximal sechs Monate gespeichert. Nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung dürfen wir deine Daten über diesen Zeitraum hinaus speichern. Dabei halten wir uns an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wie schnell erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung? Einblenden

Nachdem du deine Bewerbung eingesendet hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Wir benötigen in der Regel maximal 14 Tage, um deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen und dir eine Rückmeldung zu geben.

Brauche ich noch ein Anschreiben? Einblenden

Wenn möglich sende uns bitte ein Anschreiben mit. Es hilft uns im Recruiting, ein besseres Gesamtbild von dir zu bekommen bzw. offene Fragen zu Rahmenbedingungen vorab zu klären.

Brauche ich Arbeitszeugnisse oder akzeptiert ihr auch Referenzen? Einblenden

Arbeitszeugnisse sind ideal, aber wir arbeiten auch mit Referenzen. Arbeitszeugnisse sind jedoch entscheidend, wenn der Lebenslauf nicht alle relevanten Informationen enthält oder wenn Dinge in den Unterlagen nicht nachvollziehbar sind.

Gibt es Besonderheiten im Auswahlprozess, die ich kennen sollte, zum Beispiel Assessments oder Probearbeiten? Einblenden

Wir führen kein Probearbeiten durch. Für einige Stellen kann jedoch die Bearbeitung einer Case Study erforderlich sein. Das hat den Vorteil, dass du einen Einblick in die tatsächliche Arbeit bei uns bekommst. Dabei ist nicht in erster Linie das Ergebnis entscheidend, sondern die nachvollziehbare Darstellung deiner Vorgehensweise. Sollte eine Case Study erforderlich sein, werden wir das rechtzeitig ankündigen.

Jetzt bewerben!

Zwei Arbeitskolleg*innen schauen auf einen Bildschirm

Unsere Türen stehen sowohl Berufseinsteiger*innen als auch erfahrenen Fachkräften offen. Hier erfährst du mehr über deine Möglichkeiten bei uns.

Frau sitzt in Bibliothek und hat Kopfhörer auf

Lerne unsere vielfältigen studienbegleitenden Möglichkeiten sowie Praktikumsangebote kennen und entdecke, wie sich Theorie & Praxis bei uns verbinden.

Drei Personen schauen auf ein Dokument

Wir bestehen aus dem Deutschen Institut für Normung, der DIN Media und der DIN Software. Lerne unsere vielfältigen Aufgabenbereiche kennen.

Vier Arbeitskolleg*innen diskutieren am Konferenztisch

Bei uns erwarten dich keine leeren Versprechungen, sondern viele Vorteile und gelebte Werte. Entdecke, was wir zu bieten haben.