2024-03-11

3 Jahre DIN/DKE Fachbeirat Circular Economy in der KU

Themen der 8. Sitzung am 23.01.2024

Am 20. Januar 2024 feierte der KU-FBR 2 „DIN/DKE Fachbeirat Circular Economy“ sein 3-jähriges Bestehen. Auf der 8. Sitzung am 23.01.2024 wurden die Vorsitzenden Dr. Helge Wendenburg, Dr. Anna Braune und Dr. Jens Giegerich für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Das BMUV gab ein Update zum Stand der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS). Darüber hinaus standen der Bericht zum Deutschen Strategieforum für Standardisierung, insbesondere der Adhoc-AG Circular Economy und zum Fortschritt der Umsetzung der Bedarfe aus der Normungsroadmap Circular Economy auf der Tagesordnung.

Als zentrales Instrument für die Transformation der Wirtschaft war ein Themenschwerpunkt der Digitale Produktpass. Es wurde erläutert, wie weit die europäische Gesetzgebung ist, der DGNB-Gebäuderessourcenpass vorgestellt, der zirkuläres Bauen messbar machen soll sowie über den Stand des Normungsauftrages und den Aktivitäten des DIN/DKE Gemeinschaftsgremium Digitaler Produktpass informiert. Der DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) gab einen Überblick über bestehende Veröffentlichungen und Projekte im Fachbereich Building Information Modelling.

Nach der Mittagspause gab es einen Impuls zum Thema Zirkuläre Städte vom DIN/DKE Smart City Standards Forum. Es ist die Erarbeitung einer DIN SPEC 91617 mit dem Titel „Zirkuläre Wertschöpfung in der intelligenten Kommune“ geplant. Anschließend wurde anhand der europäischen Materialeffizienznormenreihe DIN EN 4555X die Umsetzung am Beispiel der Waschmaschine vorgestellt. Es gab ein Update zu den Normungsaktivitäten beim ISO/TC 323 "Circular Economy" und dem neu gegründeten europäischen Gremium CEN/TC 473 „Circular Economy“. Abschließend wurden die Entwürfe E DIN EN 45560Methode zur Gestaltung von zirkulären Produkten“ und E DIN/TS 35205Leitfaden für die Wiederverwendung“ vorgestellt sowie aus der SABE Topic Group Circular Economy berichtet.  

 Der KU-FBR 2 hat sich die Aufgabe gestellt einen Aktionsplan zu erarbeiten. Ein erster Entwurf wird auf der nächsten Sitzung am 26. April 2024 diskutiert. Sobald der Aktionsplan verabschiedet ist, wird er der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.  

 Aktuell setzt sich der KU-FBR 2 aus Vertreter*innen von 17 DIN-Normenausschüssen, der Kommission Mittelstand, der DIN-Koordinierungsstelle Logistik und 16 DKE-Gremien sowie Fachpersonen aus Wissenschaft & Forschung, Wirtschaft, Öffentliche Hand (u. a. BMUV, BMWK, UBA), Umweltschutz, DIN-Verbraucherrat, Normanwendung (VDI) und sonstige Nicht-Regierungsorganisationen zusammen. Für Fragen rund um den KU-FBR 2 steht Ihnen Annekatrin Mayer zur Verfügung. 


Ihr Kontakt

DIN e. V.
Annekatrin Mayer

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular