DIN Verbraucherrat

2021-01-07

Staubsaugerbeutel endlich standardisiert

VDE SPEC 90005 „Staubbeutel mit Halteplatte für Staubsauger – Bezeichnungen, Maße, Größen, Gebrauchstauglichkeit“ veröffentlicht

Person beim Wechseln eines Staubsaugerbeutels
© AdobeStock_Maren_Winter

Schon vor mehr als 20 Jahren wollte der DIN-Verbraucherrat dem Wirrwarr an Staubsaugerbeuteln ein Ende bereiten und stellte einen Normungsantrag zur Vereinheitlichung von Staubsaugerbeuteln und Bezeichnungen. Beutel für Staubsauger der Firma X sollten auch in Staubsauger der Firma Y passen. Leider war damals und auch in den Jahren danach eine firmenübergreifende Normung nicht durchsetzbar.

Als eines von 18 innovativen Projekten, die durch den Ideenwettbewerb DIN-Connect, einem Programm von DIN und VDE|DKE zur Innovationsförderung, im Jahr 2020 gefördert wurden, wurde nun die VDE SPEC 90005 „Staubbeutel mit Halteplatte für Staubsauger – Bezeichnungen, Maße, Größen, Gebrauchstauglichkeit“ unter Leitung von Karl-Ludwig Elfira Blumenthal und unter Mitwirkung einiger Hersteller und des DIN-Verbraucherrates innerhalb weniger Monate in sechs Arbeitstreffen und Workshops erstellt.

Mit der VDE SPEC 90005 ist nun eine Spezifikation verfügbar, die sowohl bei der Herstellung, im Handel als auch bei der Verwendung einen signifikanten Nutzen bringt. Damit ist eine sichere Basis geschaffen, die Vielfalt an Anschlussstücken, Beuteltypen, Größen und Bezeichnungen zu vereinheitlichen. Neben der Festlegung von Maßen und Bezeichnungen wurden auch Prüfmethoden und Anforderungen in Bezug auf die Gebrauchseigenschaften (z. B. Festigkeit der Schweißnaht) aufgenommen. Siehe dazu auch den Beitrag "DIN-Connect Projekt zur Standardisierung von Staubsaugerbeuteln gestartet" vom 31.03.2020.

VDE SPEC 90005 sowie weitere bereits veröffentlichte VDE SPEC können kostenlos als PDF-Dateien heruntergeladen werden unter folgendem Link: https://www.vde.com/de/arbeitsfelder/standards/spec/vde-spec-veroeffentlichungen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular