DIN Verbraucherrat

2022-06-30

Kommentarbuch: Begriffe in der Lebensmittelhygiene

Begriffe in der Lebensmittelhygiene - Kommentar der DIN 10503 - Mit Ausführungen zum Managementsystem für Lebensmittelsicherheit. Der Lebensmittelhygiene-Experte und Verbrauchervertreter des DIN-Verbraucherrats, Dr. Thomas Reiche, ist Mitautor des Kommentarbuchs.

Dieses Kommentarbuch ist eine offizielle Arbeitshilfe für Lebensmittelunternehmen, amtliche Lebensmittelüberwachung und QM-Dienstleister. Es soll sie dabei unterstützen, die DIN 10503 korrekt anzuwenden.

Die Norm beinhaltet insbesondere folgende Aspekte:

- Begriffsdefinitionen aus den derzeit gültigen europäischen und nationalen Rechtsvorschriften

- weitere Definitionen aus internationalen und europäischen Normen

- Informationsschrift des ehemaligen BGVV (jetzt BfR) zum HACCP-System

Im Anhang findet sich eine umfangreiche Darstellung zur Lebensmittelsicherheit, welche die Grundlagen und die Ausgestaltung von Sicherheitskonzepten beinhaltet, sowie die Gefahrenanalyse und Risikobewertung.

Die DIN 10503 wurde an das überarbeitete europäische Hygienerecht und an die revidierte Europäische Verordnung Nr. 1169/2011 angepasst, da sie sich in Teilen auf diese Grundlagen bezieht. Sie ist die Basisnorm für alle Normen der 105xx-Reihe.


Der Verbraucherratsvertreter, Herr Dr. Thomas Reiche, war an der Überarbeitung der Norm im Wesentlichen beteiligt. Darüber hatten wir im März 2022 in diesem Beitrag berichtet. Seine fundierten Erfahrungen, insbesondere aus der Arbeit in dem Normungsgremium, hat er in das Kommentarbuch mit eingebracht.

Das Buch kann beim Beuth-Verlag erworben werden:

https://www.beuth.de/de/publikation/begriffe-in-der-lebensmittelhygiene/343344098

Die DIN 10503 ist seit März 2022 verfügbar: 

https://www.beuth.de/de/norm/din-10503/349366228

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular