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DIN Verbraucherrat

Aufgabenbereich

Personen bei einer Besprechung
© Fotolia: pressmaster


Aufgaben des DIN-Verbraucherrates

Der Rat bestimmt die verbraucherpolitischen Richtlinien für die Normungsarbeit, d. h. im Einzelnen:

  • Beobachtung des gesamten verbraucherrelevanten Normungsgeschehens einschließlich der Bezüge zu europäischen Richtlinien u. a. gesetzlichen Regeln
  • Auswahl von Normungsprojekten und Prioritätensetzung nach Maßstäben des Verbraucherinteresses
  • Nominierung der Verbrauchervertreter für die Normung
  • Beratung und Unterstützung der Lenkungs- und Arbeitsgremien des DIN in Verbraucherfragen
  • Entscheidung über verbraucherpolitische Normungsanträge und Grundsatzfragen der Geschäftsstelle

Organisation des DIN-Verbraucherrates

Aufgaben der Geschäftsstelle

  • Ermittlung des Verbraucherinteresses in Zusammenarbeit mit Verbraucherverbänden, Behörden oder Interessengruppen, z. B. in Form von Unfall- oder Produktanalysen, Umfragen Expertengesprächen und Studien
  • Umsetzung des Verbraucherinteresses in adäquate technische Normvorlagen oder Stellungnahmen
  • Vertretung dieser Verbraucherpositionen in den entsprechenden nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien
  • Mitwirkung in den Gremien der europäischen Verbraucherorganisation für die Normung (ANEC) und an den Projekten und Veranstaltungen des Committee on Consumer Policy (COPOLCO) der weltweiten Normungsorganisation ISO, welche weitgehend die gleichen Ziele verfolgen
  • Koordinierung und Unterstützung von ehrenamtlichen Verbraucherratsvertretern
  • Aufbau und Betreuung von Expertenteams des DIN-Verbraucherrates

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen