Neuer Norm-Entwurf „Sicherheit in multifunktionalen technologisierten Operations-/Interventionsräumen“
Jetzt bis zum 16. Oktober 2024 kommentieren
Seit kurzem liegt der Norm-Entwurf E DIN 91422 „Anforderungen an Planung und Sicherheit im multifunktionalen technologisierten Arbeitsumfeld Operations-/Interventionsraum“ vor. Das umfassende Dokument legt die notwendigen Voraussetzungen für den täglichen Umgang mit etablierten und neuen Technologien im OP fest.
Zielstellung
Das Dokument bildet eine wesentliche Grundlage für mehr Sicherheit und Effizienz in den Bereichen Bewertung, Beratung, Planung und Bau multifunktionaler OPs. Es unterstützt nicht nur den sicheren Betrieb, sondern auch die Qualifizierung der involvierten Berufsgruppen. Durch die Festlegung von Standardprozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten soll die Wahrscheinlichkeit von Gefährdungssituationen vor, während und nach einer OP minimiert werden. Dadurch kann die Patientensicherheit sowie die Sicherheit und Gesundheit der OP-Beteiligten signifikant erhöht werden.
Wissenswert
Das Dokument hat ihren Ursprung in DIN SPEC 91422. Diese erfreute sich großem Zuspruch, so dass nach einer 3-jährigen Erprobungsphase der folgerichtige Schritt in Richtung Überführung in eine Norm gegangen wurde. Ende 2023 hat der DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech) zu diesem Zweck einen eigenen Arbeitsausschuss, NA 176-01-08 AA "Multifunktionaler medizinischer Operations-/Interventionssaal" eingerichtet.
Jetzt reinschauen und bis 16. Oktober 2024 kommentieren
Aktuell steht der Entwurf im Norm-Entwurfs-Portal kostenfrei zur Einsichtnahme bereit. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Blick in das neue Dokument.
Wirken Sie aktiv an der Weiterentwicklung sicherer und effizienter Prozesse in der modernen Operationssaalgestaltung mit und kommentieren Sie den Norm-Entwurf E DIN 91422 noch bis zum 16.Oktober 2024. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.