2023-07-17

Kick-off: DIN SPEC 91315 Allgemeine Anforderungen an medizinische Plasmaquellen

Am 4. Juli 2023 fand bei DIN in Berlin die Kick-off Veranstaltung zur Erarbeitung von DIN SPEC 91315 „Allgemeine Anforderungen an medizinische Plasmaquellen“ statt. Ziel ist die Überarbeitung der DIN SPEC 91315:2014.

Medizinisches Plasma meint hier ein teilweise ionisiertes Gas, das Elektronen und Ionen sowie meistens auch neutrale Teilchen (Atome und Moleküle) enthält. Es wird unter anderem zur Behandlung chronischer Wunden, infektiöser Hauterkrankungen oder in der Zahnheilkunde verwendet. Weitere biomedizinische/therapeutische Anwendungen, z. B. in der Onkologie, sind im Versuchsstadium. Durch Ausweitung der Anwendungen und der Weiterentwicklungen der Plasmaquellen soll die DIN-SPEC-Ausgabe aus dem Jahr 2014 überarbeitet werden.

Die komplexen Vorgänge im technischen Plasma beruhen auf spezifischen Wirkungsprinzipien; für diese sollen die Risikopotenziale identifiziert und durch gezielte Untersuchungen adressiert werden. Gerade für direkte Plasmen, bei denen der menschliche Organismus einen Teil des elektrischen Grundkonzeptes darstellt, besteht ein hoher Bedarf an gesicherten Daten, um neuartigen Plasmaquellen den Einzug in den medizinischen Alltag zu ermöglichen und diese als Therapieoption weiterzuentwickeln. Neben generellen Basiseigenschaften, die alle für medizinische Anwendungen vorgesehene Plasmaquellen erfüllen müssen, bestehen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Anwendungsgebiet sehr unterschiedliche Anforderungen sowohl im Hinblick auf die Wirksamkeit als auch hinsichtlich potenzieller Risiken (safety).

Im vorliegenden DIN-SPEC-Projekt sollen sowohl physikalisch-technische Kriterien (z. B. Temperatur, thermische Leistung, Strahlungsemission, UV-Bestrahlungsstärke, Gasemission, elektrischer Stromfluss) für Plasmaquellen für die biomedizinische Anwendung, als auch Basiskriterien zur Charakterisierung biologischer Plasmawirkungen (Effekte auf humane Zellen und Mikroorganismen, in vitro und auch ex vivo (z. B. für Modellhaut, Schweinehaut), Detektion chemischer Spezies in Flüssigkeiten, pH-Wert) festgelegt werden.

Interessiert an der Mitwirkung? Bitte sprechen Sie uns an! Ansprechpartnerin für Fragen und zur Anmeldung ist Petra Bischoff.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Petra Bischoff

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Zum Kontaktformular