NA 106

DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm)

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 9073-4
Textilien - Prüfverfahren für Vliesstoffe - Teil 4: Bestimmung der Weiterreißfestigkeit (ISO/DIS 9073-4:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9073-4:2020

Titel (englisch)

Textiles - Test methods for nonwovens - Part 4: Determination of tear resistance (ISO/DIS 9073-4:2020); German and English version prEN ISO 9073-4:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Weiterreißfestigkeit von Vliesstoffen mittels des Trapezoidverfahrens fest. Das Dokument wurde umfangreich redaktionell und technisch überarbeitet und so an den aktuellen Stand der Technik und die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst. Das darin beschriebene Prüfverfahren zur Bestimmung der Weiterreißfestigkeit, sieht nun auch eine Prüfung der Vliesstoffe im nassen Zustand vor. Das vorliegende Dokument wurde von der Arbeitsgruppe ISO/TC 38/WG 9 "Nonwovens" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse", dessen Sekretariat bei BSI liegt, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-02-10 AA "Spulerei, Spinnereimaschinen und Nonwoven" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9073-4:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; c) die Norm wurde an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; d) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aufgenommen; e) der Abschnitt zur Prüfeinrichtung wurde erweitert; f) Erweiterung der Norm um die Möglichkeit der Prüfung der Weiterreißfestigkeit der Vliesstoffe im nassen Zustand; g) Bild 2 und Bild 3 wurden aufgenommen; h) die Auswertung des Prüfverfahrens wurde geändert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 106-02-10 AA - Spulerei, Spinnereimaschinen und Nonwoven; SpA zu ISO/TC 72/SC 1, ISO/TC 72/SC 3 und ISO/TC 38/WG 9 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 248 - Textilien und textile Erzeugnisse 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 38/WG 9 - Nonwoven 

Ausgabe 2020-04
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 55,55 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dominique Abu Namous

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Ansprechpartner kontaktieren