NA 145

DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT)

Projekt

Additive Fertigung für Luftfahrt- und Raumfahrt - Allgemeine Grundsätze - Bauteil-Klassifizierungen für additiv gefertigte Bauteile in Luftfahrt (ISO/ASTM 52967:2024); Deutsche Fassung EN ISO/ASTM 52967:2025

Kurzreferat

1.1 Diese Vorgehensweise soll für die Zuweisung von Teileklassifizierungen in allen Bereichen der Luftfahrtindustrie, die AM für die Herstellung von Teilen einsetzen, angewendet werden. 1.2 Diese Vorgehensweise ist anwendbar auf alle in ISO/ASTM 52900 festgelegten AM-Technologien, die in der Luftfahrtindustrie zum Einsatz kommen. 1.3 Diese Vorgehensweise soll verwendet werden, um eine Metrik für AM-Teile in nachgeordneten Dokumenten festzulegen. 1.4 Diese Vorgehensweise soll nicht verwendet werden, um Kriterien für jedwede nachgeordnete Prozesse festzulegen, sondern um eine Metrik festzulegen, die diese Prozesse nutzen können. 1.5 Die Teileklassifizierungsmetrik könnte von den Prozessen in den Bereichen Engineering, Beschaffung, zerstörungsfreie Inspektion, Prüfung, Qualifizierung oder Zertifizierung genutzt werden, die für additiv gefertigte Teile für die Luftfahrtindustrie verwendet werden. 1.6 Das Klassifizierungsschema in dieser Vorgehensweise legt eine konsistente Methodik fest, um die Ausfallfolgen im Zusammenhang mit additiv gefertigten Teilen für die Luftfahrtindustrie zu definieren und zu kommunizieren. 1.7 Diese Vorgehensweise soll nicht die Anforderungen und Definitionen der geltenden Verordnungen oder Richtlinien ersetzen, einschließlich, aber nicht ausschließlich jener, die in Anhang A1 aufgeführt sind. 1.8 Tabelle A.1.1 bis Tabelle A.1.3 dienen dem Abgleich der bestehenden Verordnungen und Leitlinien mit den vier Teileklassen, die in diesem Dokument festgelegt sind. Diese Gegenüberstellung sollte jedoch nicht als Angleichung der bestehenden Verordnungen untereinander verstanden werden. 1.9 Das Material und/oder der Prozess haben im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Ausfallfolgen eines Teils. Deshalb darf das in diesem Dokument definierte Klassifizierungsschema auch außerhalb des Bereichs der additiven Fertigung verwendet werden. 1.10 Anwender dieser Norm sollten nicht davon ausgehen, dass diese Norm seitens der Regulierungsstellen als akzeptiertes Mittel zur Einhaltung der Vorschriften anerkannt wird. 1.11 Diese Norm erhebt keinen Anspruch darauf, sämtliche ggf. bestehende Sicherheitsrisiken zu behandeln, die mit ihrer Anwendung in Zusammenhang stehen. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieser Norm, vor der Anwendung geeignete Maßnahmen für den Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz zu ergreifen und die Gültigkeit rechtlicher Einschränkungen zu ermitteln. 1.12 Diese internationale Norm wurde in Übereinstimmung mit den international anerkannten Grundsätzen der Normung erarbeitet, die in der Entscheidung über die Grundsätze für die Entwicklung internationaler Normen, Leitfäden und Empfehlungen des Ausschusses für technische Handelshemmnisse (TBT) der Welthandelsorganisation festgelegt sind.

Beginn

2025-05-09

WI

00438086

Geplante Dokumentnummer

DIN EN ISO/ASTM 52967

Projektnummer

14500258

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 145-04-02 GA - Additive Fertigung – NWT, NAS & NL Gemeinschaftsarbeitsausschuss Metalle und Luft- und Raumfahrt  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 438 - Additive Fertigungsverfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 261 - Additive Fertigungsverfahren  

Norm-Entwurf

Additive Fertigung für Luftfahrt- und Raumfahrt - Allgemeine Grundsätze - Bauteil-Klassifizierungen für additiv gefertigte Bauteile in Luft- und Raumfahrt (ISO/ASTM 52967:2024); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO/ASTM 52967:2025
2025-08
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