NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

2021-12-01

Die Welt ist bunt, weil es Pigmente gibt (NA 078-00-03 AA)

Wie wird eigentlich Farbe gemessen? Wie kann man zum Beispiel Hellrot eindeutig mathematisch beschreiben? Der Arbeitsausschuss „Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe“ widmet sich vorwiegend den Körperfarben, also sozusagen der Farbe von Gegenständen. Für die gezielte Farbgebung von Gegenständen werden in der Regel Pigmente benötigt. Um das gewünschte Farbergebnis eines Gegenstandes herbeiführen zu können, muss man dieses vorher festlegen und eindeutig beschreiben – damit beschäftigt sich die Farbmetrik.

Parameter für die Beschreibung von Farben sind unter anderem der Farbton, die Farbstärke und die Helligkeit, für besondere Effekte bei Verwendung von beispielsweise Metallic-Pigmenten sind auch weitere Parameter wie der Einfallwinkel des Lichtes und der Betrachtungswinkel relevant.

Aktuell werden die Normen zur Farbmetrik überarbeitet, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Normenausschuss Farbe (FNF). National und international existieren verschiedene Normen für verschiedene Anwendungen, beispielsweise die aktuell in Überarbeitung befindliche DIN 55600, Pigmente – Bestimmung der Signifikanz von Farbabständen bei Körperfarben nach der CIELAB-Formel, DIN 55980, Bestimmung des Farbstichs von nahezu weißen Proben und die eng verwandte DIN 55981, Bestimmung des relativen Farbstichs von nahezu weißen Proben. Auf internationaler Ebene werden Teile der Normenreihe ISO 18314-Reihe überarbeitet, die sich mit Analytical colorimetry beschäftigt.