DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)
Luftfahrt-Bodengeräte - Allgemeine Anforderungen - Teil 3: Schwingungsmessverfahren und -minderung (ISO/FDIS 31915-3:2026)
Kurzreferat
Dieses Dokument behandelt Ganzkörper-Schwingungen als eine signifikante Gefahr. Es beschreibt ebenfalls die Verfahren für die Ermittlung, Bewertung und Einordnung der Ganzkörper-Schwingung, die während der Fahrt eines frei beweglichen Luftfahrt-Bodengeräts (GSE) auf den Körper des stehenden oder sitzenden Fahrers einwirkt. Dieses Dokument legt ebenfalls Verfahren zum Nachweis von Schwingungsemissionen fest. Es ist nur für selbst angetriebene Luftfahrt-Bodengeräte anwendbar. Die Prüfergebnisse sind nicht auf die Bestimmung der Ganzkörper-Schwingungsbelastung von Personen anwendbar. Dieses Dokument ist dazu vorgesehen, in Zusammenhang mit den verschiedenen Teilen der Normenreihe EN 1915 und EN 12312 gelesen zu werden. Es ist nicht für Luftfahrt-Bodengeräte anwendbar, die vor dem Veröffentlichungsdatum dieses Dokuments hergestellt wurden.
Beginn
2024-03-20
WI
00274107
Geplante Dokumentnummer
FprEN ISO 31915-3
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-08-01 AA - Luftfracht und Bodengeräte
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 274/WG 1 - Arbeitsgruppe Revision
Norm-Entwurf
Luftfahrtbodengeräte - Allgemeine Anforderungen - Teil 3: Schwingungsmessverfahren und -minderung (ISO/DIS 31915-3:2025)
2025-04
Kaufen bei DIN Media
Luftfahrt-Bodengeräte - Allgemeine Anforderungen - Teil 3: Schwingungsmessverfahren und -minderung (ISO/FDIS 31915-3:2026)
2026-01
Kaufen bei DIN Media
Vorgänger-Dokument(e)
Luftfahrt-Bodengeräte - Allgemeine Anforderungen - Teil 3: Schwingungsmessverfahren und -minderung
2009-03