NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

2016-07-28

ILA 2016 Messeauftritt des NL

Auf der ILA Berlin Air Show 2016 haben 1 017 Aussteller aus 37 Ländern zahlreiche Innovationen und Zukunftstechnologien präsentiert. Auch der DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) war wieder mit einem Messestand an zentraler Stelle auf dem Gemeinschaftstand des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI)  vertreten. 150 000 Fach- und Privatbesucher informierten sich auf der ILA zu den aktuellen Highlights der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Der NL Messeauftritt war wieder ein voller Erfolg. An zentraler Stelle auf dem BDLI-Gemeinschaftstand nutzte der NL die ILA, um interessierten Besuchern die Luft- und Raumfahrtnormung näherzubringen, Studenten und junge Ingenieure für die Normungsarbeit zu sensibilisieren und um darüber hinaus viele neue Kontakte zu Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche zu knüpfen.

Wie zu vorangegangenen ILA Messeauftritten waren auch in diesem Jahr wieder Vertreter des französischen Bureau de Normalisation de l‘Aéronautique et de l‘Espace (BNAE) und Aerospace and Defence Standardization (ASD-STAN) als Mitaussteller auf dem Messestand des NL zu Gast.

 Neuer Inhalt

 
Bild 1: Messestand des DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt auf der ILA, von links nach rechts: Stéphane Laumond (BNAE), Julia Kagelmann (NL), Dr. Andreas Jain (ASD-STAN) und Dorothée Kretschmar (NL).

An innovativen Themen wie beispielsweise der additiven Fertigung im Flugzeugbau und den unbemannten Luftfahrtsystemen mangelte es auf der ILA auch in diesem Jahr nicht. Die Vertreter des NL führten viele interessante Gespräche, um neue Unternehmen für die Normung zu gewinnen und innovative Themen frühzeitig zu besetzen. Insbesondere an den Fachbesuchertagen konnten auf diese Weise viele neue Kontakte geknüpft werden und bestehende Kontakte zu bekannten Unternehmen gepflegt werden.

Rund 50 Kongresse und Tagungen boten der Fachwelt aktuelles Branchenwissen zu innovativen und zukunftsweisenden Themen. Der NL nahm an den Konferenzschwerpunkten zu Cabin Comfort, Additive Manufacturing und unbemannten fliegenden Systemen teil.

Im Rahmen der Konferenz „The Future of Cabin Comfort“ wurden Themen zu Passagierkomfort, Kabinenbeleuchtung, Kabinenklima und der Einsatz von virtuellen Realitäten an Bord präsentiert und angeregt von den Teilnehmern diskutiert.

Bei der erstmalig stattgefundenen „AMA-Conference (Additive Manufacturing in Aerospace)“ wurden innovative Entwicklungen im Bereich der additiven Fertigung für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt vorgestellt und diskutiert. Renommierte Referenten aus Industrie und Forschung präsentierten technische Möglichkeiten für additiv hergestellte Bauteile und erläuterten die damit verbundenen Hürden und Herausforderungen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf metallverarbeitenden Methoden wie pulverbett- oder drahtbasierten Verfahren. Weitere wichtige Themen waren bionisches Design sowie die Qualifizierung und die Qualitätssicherung von ALM-Bauteilen.

Die Konferenz zum Thema „Zivile Nutzung unbemannter fliegender Systeme“ ging auf die Regulierung und Wertschöpfung im Bereich unbemannter fliegender Systeme ein. Besonders die vielfältigen Anwendungsbereiche, die sich von Inspektions- und Messarbeiten über Sicherheits- und Aufklärungsanwendungen bis hin zu präventiver Überwachung erstrecken, wurden diskutiert. Die derzeitige Situation zur Regulierung der Anwendung unbemannter fliegender Systeme wurde durch Teilnehmer aus Regierungsbehörden dargelegt.

Das NL Team dankt allen Besuchern und freut sich bereits jetzt auf die nächste ILA in 2018.

ILA 2016 Messeauftritt des NL