NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

Norm [AKTUELL]

DIN 5004
Geschäftsvordrucke - Einheitswechsel

Titel (englisch)

Business forms - Standard bill of exchange

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitskreis NBü-AK 2.7 "Allgemeines Bankwesen" im NBü erstellt.
In der Norm sind einheitliche Wechselvordrucke festgelegt, wie sie im Bankwesen verwendet werden. Die Überarbeitung der Norm DIN 5004:1998-11 war notwendig, weil der darin beschriebene Wechselvordruck für Deutsche Mark entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr gültig ist.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 5004:1998-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Wegfall des bisherigen Wechselformulars Form A1 (Wechsel für Deutsche Mark); b) Aufnahme des bisherigen Wechselformulars A2 als A1 (Wechsel für Euro); c) Die Verwendung von Sicherheitsuntergrunddruck aus Reagenzfarben in 4.3 wurde freigestellt; d) Anhang A wurde zu Anhang B; e) Anhang B wurde zu Abschnitt Literaturhinweise; f) Anhang C wurde zu Anhang A.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 177-00-05 AA - Finanzdienstleistungen  

Ausgabe 2007-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ulrike De Grande

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2320
Fax: +49 30 2601-42320

Zum Kontaktformular