NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN-Fachbericht 158
Modell zum prozessorientierten Vorgehen in der öffentlichen Verwaltung

Titel (englisch)

Model for a process oriented procedure in the public administration

Verfahren

Fachbericht

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN-Fachbericht 158:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Titels; b) Einleitung wurde gestrichen und sinngemäß auf Vorwort und Anwendungsbereich verteilt; c) Normative Verweisungen wurden um DIN 66001 ergänzt; d) geringfügige Änderungen im Abschnitt 3 "Begriffe"; e) Neuer Abschnitt 4.1 "Allgemeines" unter Abschnitt 4 "Vorgehensmodell" wurde eingefügt; f) Abschnitt 5.3 "Formen der Bürger- und Unternehmensbeteiligung am Entwicklungs- und Umsetzungsprozess" wurde überarbeitet (im Wesentlichen Kürzung um die Unterabschnitte "Open-Space-Verfahren", "Planungszelle", "Ratschlagverfahren" und "Zukunftswerkstatt") und als neu eingefügter Anhang A umgesetzt; g) Bisheriger Anhang A "Checklisten und Datenblatt (Worksheet)" wurde überarbeitet und als Anhang B umgesetzt. Das Datenblatt wurde neu strukturiert; insbesondere wurden die Anzahl der Felder reduziert, eine Unterscheidung zwischen Prozess- und Projektdaten sowie zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen Feldern eingeführt sowie die Kennzeichnung von Muss- und Kann-Feldern ergänzt; h) Aus Anhang B "Beispiele aus der Praxis" wurde Anhang C; i) Aus Anhang C "Prozessmodellierung mit BPMN" wurde Anhang D; j) Aus Anhang D "Gesprächsleitfaden zur ersten IST-Aufnahme" wurde Anhang F; k) Neuer Anhang E "Prozessmodellierung mit der PICTURE-Methode" wurde als weiteres Beispiel für eine Prozessmodellierungsmethode eingefügt; l) Bisheriger Anhang E "Maßnahmeplan für das Optimierungsprojekt [Name]" wurde als Anhang G umgesetzt; m) Literaturhinweise wurden aktualisiert; n) weitere redaktionelle und inhaltliche Überarbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 043-03-03-01 AK - Geschäftsprozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung  

Ausgabe 2009-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 181,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Dok.

Gregor Roschkowski

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2875
Fax: +49 30 2601-42875

Zum Kontaktformular