NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 21916-1
Bergmännisches Risswerk - Betriebssicherheit - Teil 1: Wetterführung und Meteorologie

Titel (englisch)

Mine plans - Operational safety - Part 1: Ventilation system and meteorology

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitskreis AK 11.4 "Sonderdarstellungen" im Arbeitsausschuss AA 11 "Markscheidewesen" des FABERG erstellt.
Die Normen über das Bergmännische Risswerk sind nach der Markscheider-Bergverordnung (MarkschBergV) bei der Herstellung und Ausgestaltung von Karten, Rissen und Plänen des Bergmännischen Risswerks in allen Bergbauzweigen anzuwenden. Sie enthält die erforderlichen Zeichen, Kurzformen und Begriffe, die für die Anfertigung von Wetterführungsplänen und von meteorologischen Darstellungen zu verwenden sind.
Der Wetterführungsplan ist eine perspektivische Darstellung des Grubengebäudes mit Angabe der Wetterwege sowie wettertechnischer Daten. Er wird für die betriebliche Überwachung benötigt und dient zur Unterstützung von Einsatzkräften in Unglücksfällen. Regelungen für meteorologische Messstellen und Windrosen wurden neu aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 21916-1:1993 02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an meteorologische Darstellungen neu aufgenommen; b) Zeichen für letzter Anfangs- oder Endpunkt einer Wetterabteilung geändert; c) Kurzzeichen für CH4-Gehalt und CO2-Gehalt geändert; d) Zeichen für Wassertrog-Auslösesperre, mobil neu aufgenommen; e) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-03-05 AA - Markscheidewesen  

Ausgabe 2007-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Aline Grundmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2556
Fax: +49 30 2601-42556

Zum Kontaktformular