NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 2460
Stahlrohre und Formstücke für Wasserrohrleitungen

Titel (englisch)

Steel water pipes and fittings

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Ausführungen von Stahlrohren und Formstücken zum Bau und Betrieb von Wasser- und Abwasserleitungen unter rohrstatischen und betriebsbedingten Aspekten fest. Es ist insbesondere für die Verwendung für Trink- und Abwasserleitungen ausgelegt. Es gilt jedoch auch für Rohre und Formstücke für den Bau von Rohrleitungen für andere wässrige Flüssigkeiten, zum Beispiel für Roh-, Brauch- und Kühlwasser sowie für Meerwasser, Salzwasser und Sole. Dieses Dokument gilt nicht für Hausinstallationen. Das Dokument wurde vom DIN-DVGW-Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 119-07-17 AA "Rohre und Rohrverbindungen aus Metall für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2460:2006-06 und DIN 2460 Berichtigung 1:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Konformitätsanforderungen wurden gestrichen und durch den informativen Anhang F mit entsprechenden Empfehlungen ersetzt; b) die Angaben zur Bezeichnung wurden gestrichen; c) zusätzliche Bestellangaben wurden überarbeitet; d) Anforderungen hinsichtlich der Trinkwassereignung wurden aktualisiert; e) Anforderungen an Steckmuffenverbindungen wurden überarbeitet; f) Anforderungen an Flanschverbindungen wurden aufgenommen; g) Anforderungen an Auskleidungen und Umhüllungen wurden überarbeitet und um Festlegungen zu Beschichtungen ergänzt; h) Angaben zu vergleichbaren Stahlsorten wurden überarbeitet; i) Festlegungen zu Herstelllängen wurden überarbeitet; j) der Status von Anhang B (statische Berechnung eingeerdeter Stahlrohre) und von Anhang C (Berechnung der Wanddicken von Stahlrohren) von "informativ" in "normativ" geändert; k) Festlegungen zur Ermittlung der rechnerischen Wanddicke wurden überarbeitet und um Erläuterungen ergänzt; l) Festlegungen zum Berechnungsdruck wurden ergänzt; m) Anforderungen an die zulässige Beanspruchung wurden aufgenommen; n) der informative Anhang D (Auflagerung und Bettung von Stahlrohren) wurde gestrichen; o) Angaben zur Berechnung der zulässigen elastischen Durchbiegung wurden überarbeitet; p) der normative Anhang E (ergänzende Angaben zur Schichtdicke der Zementmörtelauskleidung) wurde aufgenommen; q) redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-17 AA - Rohre und Rohrverbindungen aus Metall für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden  

Ausgabe 2022-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Saskia Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2722
Fax: +49 30 2601-42722

Zum Kontaktformular