NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf

DIN 19569-11
Kläranlagen - Baugrundsätze für Bauwerke und technische Ausrüstungen - Teil 11: Dosieranlagen

Titel (englisch)

Wastewater treatment plants - Principles for the design of structures and technical equipment - Part 11: Dosing plant

Einführungsbeitrag

Dosieranlagen nach diesem Norm-Entwurf dienen der gezielten Zudosierung kleiner Ströme von Zusatzstoffen oder Reagenzien in verschiedene Prozesse der Abwasserreinigung oder der Schlammbehandlung. Zu den Dosieranlagen nach diesem Norm-Entwurf zählen auch Einrichtungen zur Aufbereitung der vorstehend genannten Stoffe, die vor der eigentlichen Zudosierung zum Prozess erfolgt. Dieser Norm-Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-05-36 "Kläranlagen", des Normenausschusses Wasserwesen (NAW) erarbeitet. Gegenüber der Ausgabe DIN 19569-11:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an den aktuellen Stand der Technik angepasst; b) Schutzeinrichtungen für Behälter wurden ergänzt; c) Vorgaben zu Fahrwegen für die Anlieferung von Chemikalien wurden ergänzt; d) Schutzmaßnahmen für Dosieranlagen wurden ergänzt. Dieser Norm-Entwurf legt besondere Baugrundsätze für diese Dosieranlagen auf Kläranlagen fest und zwar für: - solche Bauwerke beziehungsweise Bauwerksteile, bei denen die Anforderung oder Funktion der technischen Ausrüstung berücksichtigt werden muss und für; - technische Ausrüstungen, soweit besondere klärtechnische und kläranlagenspezifische Forderungen bei Planung, Bau und Betrieb betrachtet werden müssen sowie für; - sicherheitstechnische Anforderungen. Dieser Norm-Entwurf gilt zusammen mit den allgemeinen Baugrundsätzen nach DIN EN 12255-1 sowie zusammen mit DIN EN 12255-13. Die allgemeinen Baugrundsätze gelten auch für solche Einrichtungen, für die keine Fachnorm vorhanden ist. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für allgemeine Grundsätze des Bau- und Maschinenwesens, der Elektrotechnik, der Sicherheitstechnik sowie der Klärtechnik. Dieser Norm-Entwurf regelt nicht allgemeine Grundsätze für Aggregate wie Pumpen und andere vielseitig einsetzbare Ausrüstungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19569-11:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm redaktionell überarbeitet und an den aktuellen Stand der Technik angepasst; b) Schutzeinrichtungen für Behälter ergänzt; c) Vorgaben zu Fahrwegen für die Anlieferung von Chemikalien ergänzt; d) Schutzmaßnahmen für Dosieranlagen ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-36 AA - Kläranlagen (CEN/TC 165/WG 40)  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Erik Heldt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2799
Fax: +49 30 2601-42799

Zum Kontaktformular