NA 115

DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)

2018-07-30

Geschäftsplan DIN SPEC (PAS) 6124

Anfang des Jahres 2018 haben wir Sie bereits informiert, dass Experten des DIN?Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp) die Idee haben eine Norm zu entwickeln, die sich mit der Beurteilung der Druckqualität von Primärverkaufsverpackungen aus Kunststofffolien und Folienverbunden auseinandersetzt (siehe Artikel vom Januar 2018).

Bislang gibt es keine allgemeinen Standards, Regeln oder Leitlinien zur Beurteilung und Einordnung von Druckfehlern bei Primärverkaufs­verpackungen. Auftretende Druckfehler werden nicht nur zwischen den Geschäftspartnern, sondern auch bei verschiedenen Einkäufern aus ein und dem gleichen Kundenunternehmen unterschiedlich bewertet. Dies führt häufig zu Konflikten bei vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Partnern – z. B. zwischen Verpackungsherstellern und Lebensmittelproduzenten.

Eine Norm oder ein Standard würde hier Abhilfe schaffen. Die Ziele eines solchen Projektes sind nicht nur die Reduzierung der subjektiven Faktoren und die Objektivierung der auftretenden Druckfehler, sondern auch die Verbesserung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Geschäftspartnern. Als Ergebnis können so gleiche Wettbewerbsbedingungen aller beteiligten Akteure in Bezug auf die Druckqualität erreicht werden.

Anstelle einer Norm zu dem Thema „Beurteilung der Druckqualität von Primärverkaufsverpackungen“ wird nun eine DIN SPEC nach dem PAS-Verfahren (Public Available Specification) entwickelt. Eine DIN SPEC (PAS) ist ein Konsortialstandard, der innerhalb weniger Monate in kleinen agilen Arbeitsgruppen erarbeitet wird und nicht der Konsenspflicht unterliegt. DIN sorgt dafür, dass eine DIN SPEC (PAS) nicht bestehenden Normen und Standards widerspricht. Die Standards können auch international veröffentlicht werden und zudem die Basis für eine DIN-Norm sein.

Am 25.07.2018 wurde der Geschäftsplan für diese DIN SPEC (PAS) veröffentlicht und kann unter folgendem Link: Geschäftsplan DIN SPEC 6124 eingesehen werden. Sollten Sie interessiert sein an dieser DIN SPEC (PAS) mitzuarbeiten oder Kommentare zum Geschäftsplan einreichen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an spec@din.de oder setzen Sie sich mit dem zuständigen Bearbeiter in Verbindung: