NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

2021-11-12

Norm-Entwurf zum übersetzungsgerechten Schreiben

Die über Waren und Dienstleistungen bereitgestellten Nutzungsinformationen, auch als Technische Dokumentation bezeichnet, stellen den gefahrlosen, effizienten und effektiven Gebrauch der jeweiligen Produkte sicher. Normen wie DIN EN IEC/IEEE 82079-1, Erstellung von Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitungen) für Produkte – Teil 1: Grundsätze und allgemeine Anforderungen, legen Anforderungen an die Technische Dokumentation fest, während unternehmensinterne Stilrichtlinien diese Vorgaben oftmals durch konkrete Schreibanweisungen ergänzen. Da Waren und auch Dienstleistungen heute oftmals weltweit vermarktet werden, muss die Technische Dokumentation in der jeweiligen Landessprache verfügbar sein. Hierzu wird die Dokumentation human, computerunterstützt oder maschinell übersetzt. Wird jedoch bereits beim Erstellen der Technischen Dokumentation an die internationale Verwendung und somit an die Übersetzung und den Einsatz von Übersetzungstechnologie gedacht und dies entsprechend bei der Textproduktion berücksichtigt, können Nachfragen im Übersetzungsprozess reduziert, Übersetzungsfehler vermieden und Übersetzungskosten gesenkt werden.

E DIN 8579, Übersetzungsgerechtes Schreiben – Texterstellung und Textbewertung, gibt Empfehlungen für die Erstellung und Bewertung von Fachtexten, die human und/oder maschinell in andere Sprachen übersetzt werden sollen. Darüber hinaus behandelt der Norm-Entwurf auch Anforderungen an die Schnittstellen zwischen Erstellung und Übersetzung von Fachtexten. Der Norm-Entwurf richtet sich an all jene, die deutschsprachige Fachtexte verfassen oder bearbeiten, die zur Übersetzung bestimmt sind. Viele Kriterien sind auch für das Verfassen von anderssprachigen Fachtexten anwendbar. Zudem dient der Norm-Entwurf dazu, die Eignung von Fachtexten für die Übersetzung zu bewerten, und kann auch für die Herstellung von Tools genutzt werden, um automatische Verfahren zur Sprachkontrolle und -prüfung zu entwickeln. Der Norm-Entwurf gibt keine Empfehlungen für die speziellen Anforderungen an das Erstellen von belletristischen, journalistischen, werbenden und anderen nicht fachsprachlichen Texten.

E DIN 8579:2021-12 kann über das Norm-Entwurfs-Portal bis zum 2022-01-12 kommentiert werden. Zuständig ist das Gremium NA 105-00-07-01 AK "Übersetzungsgerechtes Schreiben" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT).

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Christine Reichhardt

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular