NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

2023-05-10

Erweiterung des Arbeitsgebietes des NA 105-00-06 AA

Der Name des NA 105-00-06 AA ändert sich mit sofortiger Wirkung von "Sprachressourcen" auf "Sprachressourcen und Sprachtechnologie".

Außerdem lautet die neue Beschreibung seines Arbeitsgebiets wie folgt:

"Im NA 105-00-06 AA werden Normen im Bereich von Sprachressourcen und Sprachtechnologie entwickelt bzw. deren internationale Entwicklung begleitet. Sprachtechnologie umfasst dabei die Bereiche der computergestützten Verarbeitung von Sprache, die sich mit Sprachverstehen, Sprachgenerierung und anderen Aspekten der automatischen Sprachverarbeitung beschäftigen, und ist an der Schnittstelle zwischen Künstlicher Intelligenz und (menschlicher) Sprache verortet.
Sprachtechnologie beruht zu großen Teilen auf Sprachressourcen, aus denen z. B. Sprachmodelle erzeugt ​ werden.
Die Normung von Datenformaten – die z. B. beim Datenaustausch erforderlich sind –, semantischen Annotationsformaten, Datensammlungen und Sprachmodellen kann für Sprachtechnologie eine große Relevanz mit sich bringen, um die stärkere Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter aus Forschung und Technologienentwicklung zu ermöglichen und zu befördern. Ebenso sind Normen zur Beschreibung, Dokumentation und Klassifikation von Ressourcen für die Sprachverarbeitung und für wissenschaftliche Untersuchungen z. B. in Textkorpora im Fokus dieses Arbeitsausschusses. Da Informationen in Lexika für die Sprachverarbeitung, Wissensgraphen und Ontologien modelliert werden, werden entsprechende Normen in diesem Bereich ebenfalls betrachtet. Die Standards können nicht nur für den Austausch verwendet werden, sondern auch dafür, Daten nachhaltig zu verarbeiten, zu verwalten, zu speichern oder zu archivieren. Normen zu Qualitätskriterien bei den genannten Daten und Verfahren ​ sollen ​ es ​ ermöglichen, ​ Performanz, ​ Precision ​ und Recall, ​ Plausibilität ​ etc. ​ in ​ diesen ​ Prozessen ​zu ​ bewerten ​ sowie ​ Einseitigkeit ​ von ​ Ergebnissen – ​ Bias ​ – ​ zu ​ verhindern ​ oder ​ zu ​ bestimmen."

Beide Änderungen wurden vom Beirat des DIN-Normenausschusses Terminologie (NAT) genehmigt und sehr begrüßt. Der Wunsch, Namen und Arbeitsgebiet entsprechend zu ändern, kam vom NA 105-00-06 AA selbst und steht insbesondere im Zusammenhang mit der zweiten Ausgabe der Normungsroadmap KI. Bei mehreren der dort identifizierten Handlungsbedarfe sieht der NA 105-00-06 AA große Überschneidungen mit seinem "Stammthema", denn Sprachressourcen sind absolute Grundlage für viele Themen im Bereich Sprachtechnologie, und auch zu darüber hinaus gehenden Sprachtechnologiethemen ist im Arbeitsausschuss viel Kompetenz vorhanden. Die Erweiterung seines Arbeitsgebietes ermöglicht es dem Arbeitsausschuss nun, auch weitere interessierte Kreise ansprechen zu können.

Auch beim am 1. Juni 2023 stattfindenden Online-Workshop zu NLP-Normungs- und Standardisierungsbedarfen ist der NA 105-00-06 AA bereits maßgeblich involviert.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Annette Preissner

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular