NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

2023-01-19

Normung im Bereich „Flotten-, Verleih- und Mietsysteme für Fahrräder und Elektro-Fahrräder“

Frau mit Verleih-Fahrrad bei einem typischen städtischen Fahrradverleihpunkt
© uriel mont/pexels.com

In den letzten Jahren hat das Fahrrad als Beförderungsmittel immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das Fahrrad bietet viele Vorteile: Es bringt nicht nur klimaschonend von A nach B, sondern trainiert gleichzeitig Ausdauer, Muskeln und stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Das Fahrrad gehört zu den Fortbewegungsmitteln, die als umweltfreundlich gelten und in der Zukunft in der urbanen Mobilität eine wichtige Rolle einnehmen werden.

Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln punktet das Fahrrad auch bei der Geschwindigkeit für kurze Alltagsfahrten gegenüber dem Auto deutlich.

Doch wer ein qualitativ hochwertiges Fahrrad möchte, muss meist tief in die Tasche greifen. Fahrradverleihsysteme können somit eine gute und sinnvolle Alternative sein. 

Diese Entwicklung wurde vom DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) schon früh erkannt. Daher wurde ein neuer Arbeitsausschuss (NA 112-06-08 AA) zum Thema „Flotten-, Verleih- und Mietsysteme für Fahrräder und Elektro-Fahrräder“ gegründet.

Die Experten waren sich schnell einig, dass eine Norm in diesem Bereich erarbeitet werden muss. Ziel ist es, mit Hilfe der Norm sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren an das Produkt zu stellen. Gegenüber dem privaten Fahrrad liegen die Herausforderungen bei Verleih-Fahrrädern in anderen Bereichen.

Da das Verleih-Fahrrad beispielsweise der Witterung frei ausgeliefert ist, muss in der Norm ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Korrosionsschutz gelegt werden. Das zulässige Gesamtgewicht sowie Schäden durch Vandalismus müssen bei der Erarbeitung ebenfalls genauer betrachtet und definiert werden.

Jedoch waren sich alle Experten einig, dass ein Verleih- und Flotten-Fahrrad nicht so konstruiert werden soll, dass es unzerstörbar ist. Die Definition eines sicheren Versagensbilds könnte hier denkbar sein.

Derzeit befindet sich die Norm in der inhaltlichen Ausarbeitung. Interessierte Kreise haben die Möglichkeit, durch aktive Mitarbeit, einen Einfluss auf die zukünftige Norm zu nehmen. An einer Mitarbeit interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich bei Herrn Gäbel von der NASport-Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen (Michael.Gaebel@din.de).

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Michael Gäbel

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular