NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 2310-6
Thermisches Schneiden - Teil 6: Einteilung, Prozesse

Titel (englisch)

Thermal cutting - Part 6: Classification, processes

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Einteilung der Fertigungsverfahren zum thermischen Schneiden nach Ordnungsgesichtspunkten und die Erläuterung des Prinzips der Prozesse fest. Das Dokument wird im Zuge der Revision durch den Arbeitsausschuss NA 092-00-20 AA „Schneidtechnik (DVS AG V 5)“ sowohl technisch als auch redaktionell aktualisiert. Es wurden insbesondere weitere Verfahrensvarianten aufgenommen und klar voneinander unterschieden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2310-6:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt technisch überarbeitet; b) in 6.2.3.2.4 wurden Bild 15 a) und b) eingefügt; c) in 6.2.3.3 wurde eine Variante des Plasmaschneidens mit nicht übertragenem Lichtbogen mit Hilfselektrode sowie das zugehörige Bild 17 eingefügt; d) in 6.2.3 wurden weitere Verfahrensvarianten des Plasmaschneidens ergänzt; e) in 6.3.1.4 wurden Laser-Sublimationsschneiden und Laser-Dampfdruckschmelzschneiden präzise voneinander abgegrenzt; f) in 7.1, 7.2 und 7.3 wurden zur Erläuterung Beispiele ergänzt; g) die Abschnitte 8.2 und 8.3 wurden überarbeitet; h) die Normativen Verweisungen und Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-20 AA - Schneidtechnik (DVS AG V 5) 

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 78,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Marcus Pommert

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2844
Fax: +49 30 2601-42844

Zum Kontaktformular