NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 15615
Gasschweißgeräte - Acetylenflaschen-Batterieanlagen für Schweißen, Schneiden und verwandte Prozesse - Sicherheitsanforderungen für Hochdruckeinrichtungen (ISO/DIS 15615.2:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 15615:2022

Titel (englisch)

Gas welding equipment - Acetylene manifold systems for welding, cutting and allied processes - Safety requirements in high-pressure devices (ISO/DIS 15615.2:2022); German and English version prEN ISO 15615:2022

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf enthält allgemeine Festlegungen, Anforderungen und Prüfungen für Ausrüstungsteile in Hochdruck-Acetylenflaschenbatterieanlagen. Dieser Norm-Entwurf behandelt nicht die Hochdruckleitungen, Schlauchleitungen und den Druckregler. Dieses Dokument wird sowohl technisch als auch redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 15615:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) handbetätigtes Schnellschlussventil im gesamten Dokument gestrichen, weil es nicht mehr Stand der Technik ist; b) fernbetätigtes Absperrventil im gesamten Dokument gestrichen, weil es nicht mehr Stand der Technik ist; c) in 3.8 wurde die Definition von Umschalteinrichtung hinzugefügt; d) in 5.3.4 wurde das Prüfverfahren für 3-Wege-Ventile präzisiert; e) in 5.3.6 wurden spezifische Anforderungen an Manometer hinzugefügt; f) ein Unterabschnitt 6.4 wurde hinzugefügt; g) in 6.7.2 wurden Toleranzen hinzugefügt; h) in 6.7.3 wurde ein Mindestwert für Vakuum hinzugefügt; i) in 6.8.2 andere vergleichbare Prüfverfahren für Leckage wurden erlaubt; j) in 6.8.3 eine Mindestdauer für das Einstellen des Drucks hinzugefügt; k) in Abschnitt 8 wurde die Art der Einrichtung zur Kennzeichnung hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-07 AA - Ausrüstung zum Gasschweißen, Schneiden und verwandte Prozesse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/WG 19 - Einrichtungen für Gasschweißen, Schneiden und verwandte Verfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 8 - Einrichtungen für Gasschweißen, Schneiden und verwandte Verfahren  

Ausgabe 2022-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Marcus Pommert

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2844
Fax: +49 30 2601-42844

Zum Kontaktformular