NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2022-04-08

Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für Dr. Thomas Fedtke

Der NALS ehrt Herrn Dr. Fedtke im Rahmen der DAGA 2022 in Stuttgart

Bei der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde handelt es sich um eine Auszeichnung durch den DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS). Im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Tagung DAGA 2022 in Stuttgart wurde die Urkunde an den diesjährigen Preisträger, Dr.-Ing. Thomas Fedtke, durch den Vorsitzenden des NALS, Hon.-Prof. Dr. Volker Wittstock, verliehen.

Thomas Fedtke stammt aus Halle an der Saale und studierte Akustik und Messtechnik an der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 1991 ging er an die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) nach Braunschweig und nahm dort eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor Hörschall auf. 1998 promovierte er an der RWTH Aachen zum Thema „Breitbandige Methoden zur Bestimmung der komplexen Übertragungsfunktion von Mikrophonen“. Seit 2005 leitet Dr. Fedtke die PTB-Arbeitsgruppe „Hörschall“ und befasst sich u. a. mit der Messtechnik in diesem Fachgebiet sowie mit der Begutachtung von akkreditierten Kalibrier-Laboratorien.

Auch in der Normung ist Thomas Fedtke als Mitglied in zahlreichen Normungsgremien sehr engagiert. So ist er seit vielen Jahren beim IEC/TC 29 „Electroacoustics“ deutscher Delegierter sowie Convenor der internationalen Arbeitsgruppen „Head and ear simulators“ und „Threshold of hearing“. Beispielsweise hat er hierbei maßgeblich dazu beigetragen, dass Schallkalibratoren präzise und zuverlässig arbeiten, oder dass die Kurven gleichen Lautstärkepegels sowie die Audiometerkalibrierung stets an den aktuellen Forschungsstand angepasst werden.

Der NALS freut sich, Dr. Fedtke die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für seine hervorragenden Verdienste um die Normung der Elektro- und Psychoakustik sowie der Audiometrie verleihen zu dürfen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Agnes Sayer

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular