NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2021-05-21

Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. Ludwig Schreiber

Im Februar 2021 beging der ehemalige Vorsitzende des DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) Prof. Dr.-Ing. Ludwig Schreiber seinen dreiundneunzigsten Geburtstag. Leider verstarb er am 7. Mai 2021, und wir blicken in Trauer und Hochachtung auf diese große Persönlichkeit zurück. Seine Geburt in Costa Rica, sein Aufwachsen in Sachsen sowie sein Studium der Nachrichtentechnik in Belgrad und Berlin zeigten bereits in jungen Jahren seine Flexibilität. Als weitere Meilensteine in seinem Leben sind die Promotion am Institut für Technische Akustik der TU Berlin und die maßgebliche Mitwirkung bei der Gründung des Ingenieurbüros Müller-BBM in Planegg bei München zu nennen. Ein weiteres Betätigungsfeld von Prof. Schreiber war die aktive Mitgestaltung der „Richtlinien für den Schallschutz an Straßen“ (RLS´81 und ´90), die von den zuständigen Bundesbehörden für die Auslegung von Bundesautobahnen und -straßen verwendet wird.  Trotz seiner beruflichen Belastung hat er sich fast 30 Jahre mit der technischen Regelsetzung in DIN und VDI befasst. So hat er seit Anfang der achtziger Jahre als Obmann des NABau-Arbeitsaus­schuss DIN 18005 „Schallschutz im Städtebau“ maßgeblich die Veröffentlichung dieser Norm beeinflusst und dafür Sorge getragen, dass trotz der komplexen Fachmaterie und der Beteiligung unterschiedlichster Interessengruppen eine allseits anerkannte Norm als praktikables Werkzeug für den akustischen Berater, aber auch für den Städteplaner, entstehen konnte. Im Jahr 1994 wurde er zum Vorsitzenden des Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN und VDI gewählt. Dieses Amt hat er 6 Jahre begleitet. Auf seine diesbezügliche Aktivität schauen wir sehr gern mit Anerkennung und Hochachtung zurück.

In Trauer und Anerkennung

NALS