NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2022-02-21

48. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2022

Die 48. Jahrestagung für Akustik (DAGA 2022) findet vom 21. bis 24. März 2022 -hybrid in Stuttgart und Online- unter Mitwirkung des DIN/VDI-Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) statt. Einmal jährlich treffen sich Expertinnen und Experten der unterschiedlichen akustischen Fachrichtungen um sich in Vorträgen gegenseitig auf den neuesten Stand wissenschaftlicher Entwicklungen zu bringen und akustische Fragestellungen zu diskutieren. Schwerpunkte des Tagungsprogramms 2022 sind u.a. Vorträge zu "Akustik und Psychologie: Mensch im Schall", "Vibroakustische Modellversuche" und "Engineering design for sound insulation in buildings".

Auch in diesem Jahr wird vom NALS im Rahmen der DAGA die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für außergewöhnliche Verdienste um die Normung auf den Arbeitsgebieten des NALS und in Würdigung des Gesamtwerkes der zu Ehrenden verliehen. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Ehrung können von Mitarbeitenden der Gremien des NALS vorgeschlagen werden.

Die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde ist benannt nach Dr. phil. Rudolf Martin. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Braunschweig, vor allem mit der Prüfung von Schallpegelmessgeräten und der Entwicklung von Geräuschmess- und ‑bewertungsverfahren befasst und war maßgeblich und führend an der internationalen, europäischen und nationalen Normungsarbeit beteiligt. Mit der Fusion des Normenausschusses Akustik und Schwingungstechnik im DIN (DIN-FANAK) und der VDI-Kommission Lärmminderung (VDI-KLM) zum Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN und VDI (heute: DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)) im Jahr 1990 wurde er zum Gründungsvorsitzenden gewählt und leitete den NALS bis 1993.

Haben Sie Fragen zur DAGA, zur Ehrung oder zu den Arbeiten im NALS?

Eine Liste aller NALS-Arbeitsausschüsse finden Sie auf dieser Seite. Sie können sich gerne bei der jeweiligen Ansprechperson melden.

Weitere Informationen zur DAGA sind auf ihrer Homepage zu finden.