NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

2021-02-12

47. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2021

Die 47. Jahrestagung für Akustik (DAGA 2021) findet vom 15. bis 18. August 2021 in Wien (Österreich) unter Mitwirkung des DIN/VDI-Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) statt. Einmal jährlich treffen sich deutschsprachige Expertinnen und Experten der unterschiedlichen akustischen Fachrichtungen um sich in Vorträgen gegenseitig auf den neuesten Stand wissenschaftlicher Entwicklungen zu bringen und akustische Fragestellungen zu diskutieren. Inhaltliche Schwerpunkte 2021 sind "Zeit-Frequenz-Methoden in der Akustik", "Strömungsakustik" und "Räumliches Hören".

Auch in diesem Jahr wird vom NALS im Rahmen der DAGA die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für außergewöhnliche Verdienste um die Normung auf den Arbeitsgebieten des NALS und in Würdigung des Gesamtwerkes der zu Ehrenden verliehen. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Ehrung können von Mitarbeitenden der Gremien des NALS vorgeschlagen werden.

Die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde ist benannt nach Dr. phil. Rudolf Martin. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Braunschweig, vor allem mit der Prüfung von Schallpegelmessgeräten und der Entwicklung von Geräuschmess- und ‑bewertungsverfahren befasst und war maßgeblich und führend an der internationalen, europäischen und nationalen Normungsarbeit beteiligt. Mit der Fusion des Normenausschusses Akustik und Schwingungstechnik im DIN (DIN-FANAK) und der VDI-Kommission Lärmminderung (VDI-KLM) zum Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN und VDI (heute: DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)) im Jahr 1990 wurde er zum Gründungsvorsitzenden gewählt und leitete den NALS bis 1993.

Haben Sie Fragen zur DAGA, zur Ehrung oder zu den Arbeiten im NALS?

Eine Liste aller NALS-Arbeitsausschüsse finden Sie auf dieser Seite. Sie können sich gerne bei der jeweiligen Ansprechperson melden.

Weitere Informationen zur DAGA sind auf ihrer Homepage zu finden.

Ihre Ansprechperson

DIN e. V.

Agnes Sayer

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Zum Kontaktformular