NA 172

DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 50001
Energiemanagementsysteme - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung (ISO 50001:2011); Deutsche Fassung EN ISO 50001:2011

Titel (englisch)

Energy management systems - Requirements with guidance for use (ISO 50001:2011); German version EN ISO 50001:2011

Einführungsbeitrag

Generelles Ziel dieser Norm ist es, Organisationen beim Aufbau von Systemen und Prozessen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz zu unterstützen. Durch einen systematischen Ansatz zur Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems soll die Organisation in die Lage versetzt werden, eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung des Energiemanagements, der Energieeffizienz und der Energieeinsparung zu erzielen.
Die Norm beschreibt Anforderungen bezüglich der Versorgung mit sowie Einsatz und Verbrauch von Energie einschließlich Messung, Dokumentation und Berichtswesen, Auslegungs- und Beschaffungspraxis für Energie verbrauchende Einrichtungen, Systeme, Prozesse und Personal. Dieses Dokument ist anwendbar auf alle Faktoren, die sich auf den Energieeinsatz auswirken und die durch die Organisation überwacht und beeinflusst werden können.
Diese Norm für Energiemanagementsysteme wurde für eine eigenständige Anwendung entwickelt, kann aber an andere Managementsysteme angepasst oder in diese integriert werden. Diese Norm ist anwendbar auf alle Organisationen.
Die Internationale Norm wurde vom ISO-Projektkomitee ISO/PC 242 "Energy Management" erarbeitet. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 172-00-09 AA "Energieeffizienz und Energiemanagement" im Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16001:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm inhaltlich komplett überarbeitet; b) Begriffe angepasst bzw. neu aufgenommen (z. B. Energiebezogene Leistung); c) Normative Verweisungen neu aufgenommen; d) Abschnittsnummerierung geändert; e) Bild 1 zum Modell eines Energiemanagementsystems in der Einleitung angepasst; f) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 172-00-09 AA - Energieeffizienz und Energiemanagement  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/CLC/JTC 14 - Energiemanagement und Energieeffizienz im Kontext der Energiewende  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 301 - Energiemanagement und Energieeinsparung  

Ausgabe 2011-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Binderiya Amgalan

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2593
Fax: +49 30 2601-42593

Zum Kontaktformular