NA 176

DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 58932-3
Hämatologie - Bestimmung der Blutkörperchenkonzentration im Blut - Teil 3: Referenzverfahren zur Bestimmung der Konzentration der Erythrozyten; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Haematology - Determination of the concentration of blood corpuscles in blood - Part 3: Reference method for the determination of the concentration of erythrocytes; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die Bestimmung der Konzentration der Erythrozyten im Humanblut mit einem Referenzverfahren. Es gilt nur für die analytische Phase. Die Einhaltung der in diesem Dokument festgelegten geräte- und messtechnischen Anforderungen bei der Durchführung des Referenzverfahrens stellt sicher, dass die Konzentration der Erythrozyten im Blut mit einer möglichst geringen Messunsicherheit bestimmt wird. Dieses Dokument gilt auch zur Partikelzählung in stabilisierten Kontrollbluten mit fixierten humanen Blutkörperchen oder in Suspensionen mit Teilchen nicht biologischen Ursprungs (zum Beispiel Kügelchen mit Oberflächenantigenen), wenn sich die zu messenden Partikel messtechnisch wie Erythrozyten verhalten. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 176-08-05 AA "Hämatologie" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech) erarbeitet und im Einvernehmen mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und Berlin herausgegeben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58932-3:2017-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt 6 wurde genauer beschrieben; b) die Ableitung des Korrekturfaktors wurde detaillierter beschrieben (A.3); c) die Beispiele für die Berechnung der Erythrozytenkonzentration (Anhang C) wurden korrigiert und aktualisiert; d) die Norm wurde an die neuen Gestaltungsregeln und die Begrifflichkeiten von ISO 15193 angepasst und aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-08-05 AA - Hämatologie  

Ausgabe 2023-07
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Jenny Blum

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2034
Fax: +49 30 2601-42034

Zum Kontaktformular